Google nimmt Benachrichtigungs-Chaos in Angriff: Adaptive Benachrichtigungen für Android

New Android Logo
Quelle: Google

Wer kennt es nicht? Kaum hat man sein Smartphone aus der Tasche geholt, schon ertönt ein regelrechter Benachrichtigungs-Krieg.

Besonders lästig sind Apps, die uns mit einem Dauerfeuer an Mitteilungen bombardieren. Doch Google hat eine Lösung in petto: Adaptive Benachrichtigungen.

Was sind adaptive Benachrichtigungen?

Hinter dem Begriff verbirgt sich eine intelligente Funktion, die die Lautstärke und Vibration von Benachrichtigungen automatisch reduziert, sobald eine App in kurzer Zeit mehrere Nachrichten verschickt. Das Ergebnis? Weniger Ablenkung und mehr Ruhe.

Die Idee ist, dass wir uns auf wirklich wichtige Benachrichtigungen konzentrieren können, ohne von einem Übermaß an Mitteilungen gestört zu werden.

Wann können wir mit der neuen Funktion rechnen?

Google plant, adaptive Benachrichtigungen erstmals mit Android 15 einzuführen. Allerdings könnte es sein, dass die Funktion erst mit einem späteren Update, dem sogenannten Pixel Feature Drop, ausgerollt wird. Dieser ist für Dezember 2024 geplant.

Quelle(n):
X/Twitter @MishaalRahman

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert