Google stellt die aktive Entwicklung von Material Web Components (MWC) ein

Google Logo
Quelle: Google

Google hat die aktive Entwicklung von Material Web Components (MWC) eingestellt und die dafür zuständigen Ingenieure anderen Projekten zugewiesen.

MWC ist eine Bibliothek mit Material 3-Komponenten, die Entwickler auf Websites verwenden können. Dazu gehören Buttons, Floating Action Buttons, Icon Buttons, Checkboxes, Chips, Dialogfelder, Divider, Elevation, Focus Rings, Listen, Menüs, Fortschrittsindikatoren, Radios, Ripples, Selects, Slider, Switches, Tabs und Textfelder.

Warum wird MWC eingestellt?

Google konzentriert sich jetzt auf die Unterstützung seines internen „Wiz“-Frameworks, das von Anwendungen wie Google Search, Photos und Payments verwendet wird. Wiz soll in Zukunft mit Angular zusammengeführt werden, um ein „hochleistungsfähiges Framework mit großartiger Entwicklererfahrung“ zu bieten.

Was bedeutet das für Entwickler?

MWC wird zwar nicht mehr aktiv weiterentwickelt, aber die Bibliothek ist weiterhin verfügbar und kann verwendet werden. Es gibt auch andere Möglichkeiten, Material Design-Komponenten im Web zu verwenden, z. B. Angular Material.

Quelle(n):
9to5Google

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert