4,75 Millionen Euro Strafe für Netflix

schwarzes Quadrat mit einem roten Netflix Logo
Foto von Dima Solomin auf Unsplash

Netflix muss eine hohe Geldstrafe zahlen. Der Grund: Der Streamingdienst hat seine Kundinnen und Kunden nicht ausreichend darüber informiert, wie ihre Daten verwendet werden. Was genau passiert ist und was das für dich bedeutet, erfährst du hier.

Die niederländische Datenschutzbehörde hat entschieden, dass Netflix gegen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verstoßen hat. Konkret geht es darum, dass Netflix seine Nutzerinnen und Nutzer zwischen 2018 und 2020 nicht klar genug darüber aufgeklärt hat, was mit ihren persönlichen Daten geschieht.

Der Datenschutzverein Noyb hat bereits 2019 Beschwerden gegen mehrere Streamingdienste, darunter auch Netflix, eingereicht. Noyb setzt sich für den Schutz der Privatsphäre im Internet ein.

Noyb kritisiert, dass Nutzerinnen und Nutzer laut Artikel 15 der DSGVO das Recht haben, eine vollständige Kopie ihrer gespeicherten Daten sowie detaillierte Informationen zur Datenverarbeitung anzufordern. Dies sei bei Netflix jedoch nicht ausreichend möglich gewesen. Noyb-Gründer Max Schrems spricht von „strukturellen“ Verstößen gegen die DSGVO.

Netflix hat gegen die Strafe Einspruch eingelegt, stellt die grundsätzliche Entscheidung der Behörde aber nicht in Frage.

Quelle(n):
techrush

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