6G könnte 2029 in den Massenmarkt kommen
Seit einigen Jahren wird ja bereits an 6G geforscht und gearbeitet. Der Nachfolger von 5G wird aber dennoch noch eine ganze Weile auf sich warten lassen. Huawei und viele andere Hersteller forschen intensiv an 6G, und dennoch wird es wohl bis zum Ende des Jahrzehnts dauern, bis 6G im Massenmarkt ankommen wird.
Die Next-Generation-Mobile-Networks-Allianz (NGMN) hat auf einer Pressekonferenz auf dem Mobile World Congress das Jahr 2029 genannt, an dem wir wohl mit ersten 6G-Geräten im Massenmarkt rechnen können.
Zu den Mobilfunkbetreibern, die 6G entwickeln, gehören neben der Deutschen Telekom und Vodafone auch Orange (Frankreich), NTT Docomo (Japan) und SK Telecom (Südkorea). Insgesamt 17 Netzbetreiber sind derzeit aktiv an der Entwicklung von 6G beteiligt.
Seit 2020 forscht man an der Entwicklung von 6G. Die Next-Generation-Mobile-Networks-Allianz konzentriert sich zunächst auf die Entwicklung diverser Nutzungsszenarien und dann sollen die technischen Grundlagen bestimmt werden. Laut der NGMN war das vorher andersherum.
Quelle(n):
NGMN
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!