7 tolle Implementierungen von Technologie im Büroalltag
Technologie ist eine wunderbare Sache und macht unser Leben deutlich einfacher. Viele Aspekte sind nicht nur praktisch, sondern auch einfach bequem. Und auch die Arbeit im Büro kann dadurch immens vereinfacht werden.
Das macht Mitarbeiter nicht nur produktiver, sondern kann auch ihre allgemeine Moral erhöhen. Sich einige dieser technologischen Aspekte im Büroalltag zunutze zu machen, ist also absolut keine schlechte Idee! Schauen wir uns diese Ideen einmal genauer an und zeigen auf, wo und wann sie sich lohnen.
1. Automatisiertes Licht
Immer wieder wird davon gesprochen, dass man beim richtigen Umgang mit Licht eine Menge Geld sparen kann. Und das stimmt auch! Alleine der Umstieg auf LED-Lichter ist deutlich effizienter und umweltfreundlicher. Aber man sollte auch darauf achten, dass diese wirklich nur dann zum Einsatz kommen, wenn man sie benötigt. Bewegungssensoren sind die eine Sache, aber man kann Lichter auch so einstellen, dass sie erst ab einer bestimmten Helligkeit benutzt werden können. Hier lassen sich kreative Lösungen finden.
2. Höhenverstellbare Schreibtische
Mittlerweile sind normale Schreibtische eher ungern gesehen, denn längeres Sitzen ist ungesund für den Körper. Zwar kann man zwischendurch auch aufstehen und etwas laufen, aber manchmal vergisst man es schlichtweg. Ein höhenverstellbarer Schreibtisch für Ergonomie im Büro ist daher die optimale Lösung, denn hier kann jeder Mitarbeiter seinen Arbeitsplatz selbst so einrichten, wie er oder sie es möchte. Das fördert nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern auch die Produktivität. Passen dazu muss aber auch ein ergonomischer Stuhl her, wenn man doch mal sitzen möchte.
3. Laufband
Einhergehend mit den Schreibtischen kann man als Büro auch in einige Laufbänder investieren, die man unter dem Schreibtisch nutzen und so trotzdem seine Schritte zusammenbekommen kann. Der Mythos der 10.000 Schritte ist zwar widerlegt, aber mehrere Tausend sollten pro Tag schon drin sein – da macht einem die Büroarbeit aber gerne einen Strich durch die Rechnung. Laufbänder sind daher die perfekte Zwischenlösung und lassen sich auch während der Arbeit benutzen.
4. Digitale Arbeitszeitüberwachung
Selbst bei einer kleinen Gruppe von Mitarbeitern kann es schwer sein, einen Überblick über den Zeitplan zu behalten. Dazu kommen auch noch Urlaubstage oder Krankmeldungen, die Projekte verschieben können. Nutzet daher ein entsprechendes Programm, das nicht nur die Arbeitszeiten einloggt, sondern auch entsprechende Fehltage kalkuliert und einem dann die passende Zusammensetzung für Gruppenprojekte zusammengestellt. Das nimmt einem immens viel Arbeit ab und ist deutlich bequemer als ein reiner Kalender oder ein Whiteboard.
5. Smarte Kaffeemaschine
Das ist zwar eher ein Luxusgut, aber kann sich in einigen Fällen wirklich lohnen! Ohne Kaffee geht im Büroalltag natürlich nichts, aber normale Filtermaschinen sind nicht immer unbedingt das Highlight. Ein Investment in eine hochqualitative Maschine mit Verknüpfung zum Internet kann daher die Arbeitsmoral der Mitarbeiter steigern. Der Kaffee wird nach Wunsch und immer in perfekter Qualität zubereitet.
6. Luftqualität messen
Diese Implementierung mag vielleicht etwas spezieller sein, kann aber vor allem die Gesundheit der Mitarbeiter besser unterstützen. Besonders zur Pollensaison oder in einer Innenstadt mit vielen Autos kann eine digitale Überwachung der Luftqualität dabei helfen, Schniefen und Husten im Büro zu reduzieren. Um die Qualität zu verbessern, gibt es Luftfilter und Luftbefeuchter, die entsprechend eingesetzt werden können. Das sorgt nicht nur dafür, dass Mitarbeiter weniger krank werden, sondern führt auch zu einer Leistungssteigerung.
7. Wireless Charging
Immer mehr technologische Geräte funktionieren mithilfe von kabellosen Laden. Wenn genug Mitarbeiter davon Gebrauch machen, dann kann sich eine entsprechende Station lohnen. Dort können Smartphones, Kopfhörer und andere Geräte während der Arbeitszeit aufgeladen werden und sind bei Feierabend wieder startklar! Das sorgt nicht nur für mehr Konzentration während der Arbeit, sondern ist auch noch sehr praktisch. Und mit Kabelsalat und fünf verschiedenen Aufladekabeln muss man sich dann auch nicht mehr herumschlagen.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!