70% der Huawei Smartphones 2019 mit Kirin-SoC ausgestattet
Es wird erwartet, dass HiSilicon, die Chiphersteller-Tochter von Huawei, in diesem Jahr fast 70% der Huawei Smartphones mit Kirin-SoC ausstatten wird.
„HiSilicon wird seine Produktion steigern, da Huawei mehr seiner SoC für seine High-End-Smartphones verwendet. Gleichzeitig wird HiSilicon auch die Anzahl der Prozessoren für seine Einstiegs- und Mittelklasse-Modelle erhöhen. Hier erwartet Huawei allerdings, dass die Lieferungen in der zweiten Jahreshälfte 2019 um 5% gegenüber dem Vorjahr sinken werden“, schätzt Digitimes Research.
Dem Bericht zufolge werden Lieferungen von HiSilicon im Jahr 2019 20 Prozent des gesamten Smartphone-Bedarfs in China ausmachen.
Bereits im Juni brachte Huawei seinen zweiten 7nm mobilen Prozessor auf den Markt – den Kirin 810 für Smartphones der mittleren Preisklasse, der auf der von Huawei selbst entwickelten Da Vinci Neural Processing Unit (NPU)-Architektur basiert.
Im September brachte das Unternehmen die erste 5G-Modem Embedded System on Chip-Lösung auf den Markt – den Kirin 990 5G für seine Flaggschiff-Smartphones. Dieser Prozessor ist ebenfalls als 4G-Variante erhältlich.
Und auch 2020 dürfte HiSilicon weiter genügend Prozessoren fertigen können. Denn vor ein paar Tagen wurde bestätigt, dass ARM, die britische Chipdesign-Firma, ihre Lieferungen an Huawei wieder aufnehmen wird, die nach dem US-Handelsverbot gestoppt wurden.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!