Alexa 2.0: Amazon setzt auf KI und kostenpflichtiges Abo

Amazon Alexa Logo
Quelle: Amazon

Amazon bereitet sich auf eine große Veränderung für seinen Sprachassistenten Alexa vor.

Wie die Washington Post berichtet, soll noch in diesem Herbst eine neue Version von Alexa erscheinen, die auf Künstlicher Intelligenz basiert und für die Nutzer ein kostenpflichtiges Abo abschließen müssen.

Alexa als personalisierter Nachrichtendienst

Eine der wichtigsten Neuerungen ist die Funktion „Smart Briefing“. Hierbei erstellt die KI täglich personalisierte Zusammenfassungen von Nachrichtenartikeln, die auf die Interessen des Nutzers zugeschnitten sind. Das Ziel ist es, Alexa zu einer festen Routine im Alltag zu machen und die Interaktion mit dem Sprachassistenten zu erhöhen.

Mehr als nur ein Sprachassistent

Neben den personalisierten Nachrichten bietet die neue Alexa weitere Funktionen wie:

  • Rezeptvorschläge: Die KI hilft bei der Suche nach passenden Rezepten.
  • Kinderfreundlicher Chatbot: Ein speziell für Kinder entwickelter Chatbot sorgt für interaktiven Spaß.
  • Verbesserter Einkauf: Neue Tools sollen den Einkauf über Alexa noch einfacher machen.

Kostenpflichtiges Alexa-Abo für Premium-Funktionen

Um die neuen KI-basierten Funktionen nutzen zu können, wird ein kostenpflichtiges Abonnement erforderlich sein. Der Preis soll bei maximal 10 US-Dollar pro Monat liegen, wobei ein günstigerer Tarif für Prime-Mitglieder denkbar ist.

Konkurrenz zu Google Assistant

Mit der neuen Alexa-Version reagiert Amazon auf die Konkurrenz durch Google Assistant und andere Sprachassistenten. Durch die Fokussierung auf KI und Personalisierung will Amazon sich von der Konkurrenz absetzen und neue Einnahmequellen erschließen.

Quelle(n):
Washington Post

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Smartphoneblogger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert