Alphabet übertrifft die Erwartungen: Google & Co. machen Milliardengewinne im 1. Quartal 2021
Der Mutterkonzern von Google, Alphabet, hat gerade seinen Finanzbericht für das erste Quartal 2021 veröffentlicht. Insgesamt konnte das Unternehmen die Erwartungen übertreffen, mit einem Umsatzanstieg von 31 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 55,31 Mrd. US-Dollar.
Ein großer Teil davon wurde durch Suchanzeigen und YouTube eingefahren, zwei der größten Einnahmequellen von Google. Gleichzeitig erlebte die Hardware einen kleinen Aufschwung dank der Fitbit-Übernahme, die Google Zugang zu den besten Fitness-Trackern auf dem Markt verschaffte.
Die finanzielle Leistung von Google Cloud entsprach ebenfalls den Erwartungen der Analysten und signalisierte ein starkes Wachstum in diesem Bereich.
Quartalszahlen: Google vermeldet Rekordgewinn
Wie üblich machten Suchanzeigen den größten Teil des Umsatzes von Google aus und brachten 31,87 Milliarden US-Dollar ein, ein deutlicher Anstieg gegenüber den 24,5 Milliarden US-Dollar, die zur gleichen Zeit im Vorjahr ausgewiesen wurden. CEO Sundar Pichai sprach im Earnings Call darüber, dass immer mehr Menschen die Google-Suche nutzen, um Informationen über Gesundheit, Impfstoffe und Jobs zu finden – drei Dinge, die während der COVID-19-Pandemie im Mittelpunkt standen.
Die YouTube-Einnahmen stiegen im Jahresvergleich um 49 Prozent auf 6,01 Mrd. $. Das liegt zweifellos daran, dass die Auswirkungen der Pandemie mehr Menschen auf die Website gebracht haben, vor allem mit neuen Funktionen wie YouTube Shorts, die jetzt 6,3 Milliarden tägliche Aufrufe haben.
Darüber hinaus haben Analysten wie der geschäftsführende Gesellschafter von Loup Ventures, Gene Munster, die Vorteile der Direct-Response-Anzeigen von YouTube hervorgehoben, die dazu beitragen, Werbeprodukte für die Verbraucher leicht zugänglich zu machen:
„YouTube ist jetzt am besten positioniert, um etwas zu liefern, worüber wir schon seit einem Jahrzehnt sprechen, nämlich dass zwei Leute das gleiche Live-Event sehen, aber unterschiedliche Werbung bekommen. Das ist ein extrem wertvolles Produkt für Werbetreibende, also gibt es hier ein riesiges Potenzial.“
Google Cloud weiter mit Milliardenverlust
Was Google Cloud betrifft, so hat das Unternehmen begonnen, einen Anstieg der Einnahmen und einen Rückgang der Verluste zu verzeichnen. Das Unternehmen meldete einen Umsatz von mehr als 4 Milliarden US-Dollar im Vergleich zu 3,83 Milliarden US-Dollar im letzten Quartal, als die Cloud-Finanzen zum ersten Mal veröffentlicht wurden.
Darüber hinaus meldete Google Cloud auch einen operativen Verlust von fast 1 Milliarde US-Dollar im Vergleich zu einem Verlust von 1,2 Milliarden US-Dollar im letzten Quartal. Es darauf hingewiesen, wie Google Cloud bei der Einführung von Impfstoffen hilft und wie sich Cloud-Partnerschaften mit Unternehmen wie Univision über das gesamte Geschäft wie YouTube ausgeweitet haben und weiterhin dazu beitragen werden, das Geschäft weiter voranzutreiben.
Es wird interessant sein zu sehen, wie der Rest des Jahres für Google und seinen Mutterkonzern Alphabet verläuft. Google Photos bereitet sich darauf vor, seinen kostenlosen unbegrenzten Cloud-Speicher für viele Menschen zu beenden und zwingt die Nutzer dazu, für das Hochladen ihrer Fotos und Videos sowie den Zugriff auf Bearbeitungsfunktionen zu bezahlen.
Quelle(n):
Google
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!