Amazon kauft Metro-Goldwyn-Mayer
Nun ging es doch sehr schnell, Amazon übernimmt Metro-Goldwyn-Mayer (MGM) für 8,45 Milliarden US-Dollar. Und damit die Rechte an lukrativen Sagen wie James Bond, Der Hobbit oder Rocky. Amazon will damit sein Prime Video stärken, MGM war schon länger auf der Suche nach einem Käufer.
8,45 Milliarden US-Dollar hört sich nach viel an, ist aber für Amazon nur ein Portokassen-Betrag und wenn man bedenkt, was man da für Titel im Portfolio hat, auch ein mehr als günstiger Deal. Und so ist zu vermuten, dass es viele Filme dann neben dem Kinostart entweder auch gleich als Stream geben wird oder aber kurz danach.
Ein kommendes Highlight dürfte sicherlich das Bond 25 No Time to Die sein. Allein das sich Amazon nun James Bond einverleiben konnte, dürfte den Umsatz der kommenden Jahre gesichert haben. Und man hat gute Karten nun gegen Netflix und Disney+.
Wir dürfen gespannt sein, wie sich der Deal in der Kinolandschaft auswirken wird. Aber eines ist klar, Streaming wird immer stärker und dürfte das klassische Kino auch nach der Übernahme von MGM weiter noch mehr unter Druck setzen.
Quelle(n):
Amazon
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!