Amazon plant kostenpflichtiges Abonnement für überarbeiteten Sprachassistenten Alexa

Amazon Logo
Quelle: Amazon

Amazon plant, seinen Sprachassistenten Alexa zu überarbeiten und ein neues kostenpflichtiges Abonnement einzuführen. Das Unternehmen arbeitet derzeit an einer neuen Sprachtechnologie namens „Remarkable Alexa“, die die Grundlage für die überarbeitete Version von Alexa bilden soll.

Einem internen Dokument zufolge soll die kostenpflichtige Version von Alexa vorläufig „Alexa Plus“ heißen. Sie soll eine verbesserte und persönlichere KI-Technologie als die kostenlose Version von Alexa bieten. Das Team arbeitet an einem Starttermin bis zum 30. Juni und hat das zugrunde liegende Sprachtechnologiemodell bereits mit 15.000 externen Kunden getestet.

Externe Tests haben jedoch gezeigt, dass die Qualität der Antworten von Alexa noch nicht den Erwartungen entspricht und häufig ungenaue Informationen liefert. Aus diesem Grund überarbeitet Amazon die technische Basis von Alexa noch einmal komplett.

Diese Überarbeitung führt jedoch auch zu internen Meinungsverschiedenheiten. Das Classic Alexa Team möchte seine bisherige Arbeit schützen und besteht darauf, das für die alte Alexa entwickelte System beizubehalten.

Quelle(n):
Business Insider

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert