Amazon Q: Ein neuer KI-gestützter Assistent für AWS-Kunden
Amazon hat auf seiner Konferenz re:Invent in Las Vegas einen neuen KI-basierten Assistenten für AWS-Kunden angekündigt: Amazon Q. Q ist ein NLQ-Tool (Natural Language Query), mit dem Nutzerinnen und Nutzer in einfachem Englisch Fragen zu ihren Daten stellen können und innerhalb von Sekunden visuelle Antworten erhalten.
Q verwendet eine Kombination aus Deep Learning und maschinellem Lernen, um die Absichten der Nutzer zu erkennen und die zugrunde liegenden Daten zu verstehen. Das Tool ist auf verschiedene Daten aus unterschiedlichen Branchen und Sektoren vortrainiert, um komplexe Geschäftssprachen zu verstehen.
AWS-Kunden implementieren Q, indem sie es mit unternehmensspezifischen Anwendungen und Software verknüpfen und anpassen. Über eine Webanwendung können Unternehmen Q beispielsweise anweisen, die Produkteigenschaften ihrer Kunden zu analysieren und mögliche Verbesserungen vorzuschlagen. Alternativ können Nutzer eine Datei hochladen und Fragen dazu stellen.
Q kann mehr als nur Fragen beantworten. Der Assistent kann Inhalte generieren oder verdichten und Aktionen im Namen des Benutzers ausführen. Q ist auch in Amazons Contact Center Software Amazon Connect integriert.
Quelle(n):
MySmartPrice
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!