Amazon setzt auf Passkeys: Passwortlose Anmeldung wird zum Standard

Amazon Logo
Quelle: Amazon

Amazon hat im vergangenen Jahr einen großen Schritt in Richtung einer passwortlosen Zukunft gemacht.

Seit Ende 2023 können Kunden ihre Amazon-Konten mit sogenannten Passkeys sichern. Diese bieten eine deutlich sicherere und bequemere Alternative zu herkömmlichen Passwörtern.

Passkeys: Einfach, sicher und schnell

Passkeys sind digitale Schlüssel, die auf deinen Geräten gespeichert werden und dich mit einem einfachen Fingerabdruck oder Gesichtserkennung anmelden lassen. Im Vergleich zu Passwörtern, die leicht gehackt oder vergessen werden können, sind Passkeys deutlich sicherer.

Amazon macht Passkeys zum Standard

Amazon hat Passkeys zur Standard-Anmeldeoption für mobile Geräte gemacht. Das bedeutet, dass Neukunden automatisch dazu aufgefordert werden, einen Passkey einzurichten. Aber auch bestehende Kunden können ganz einfach auf Passkeys umsteigen.

Mehr als nur Einkaufen: Passkeys bei Audible und bald noch mehr

Neben dem Amazon-Shop können Kunden auch ihren Audible-Account mit einem Passkey sichern. Amazon plant, Passkeys in Zukunft für noch mehr Dienste anzubieten, sodass du dich mit einem einzigen Schlüssel für eine Vielzahl von Amazon-Services anmelden kannst.

Die Zukunft ist passwortlos

Amazon ist ein Vorreiter bei der Einführung von Passkeys. Das Unternehmen zeigt, dass eine passwortlose Zukunft durchaus möglich ist und viele Vorteile bietet. Es ist zu erwarten, dass auch andere Unternehmen in Zukunft auf Passkeys setzen werden.

Quelle(n):
Caschys Blog

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert