Amazon’s Umstieg von Android auf Vega OS: Ein überraschender Schritt mit unklaren Zielen

Amazon Logo
Quelle: Amazon

Amazon hat vor wenigen Tagen angekündigt, sich von Android zu verabschieden und sein Smart-Portfolio auf ein selbst entwickeltes Betriebssystem umzustellen. Das ist ein überraschender Schritt, der selbst für ein so mächtiges Unternehmen schwer zu bewerkstelligen sein dürfte. Es stellt sich daher die Frage, was Amazon mit diesem Plan bezweckt.

Android-Plattform bei Amazon

Amazon verfügt über ein breites Portfolio an smarter Hardware, wobei einige Produktgruppen auf Android als Betriebssystem setzen. Dazu gehören die Fire TV-Produkte, die Echo-Produkte und die Fire-Tablets. Bei den Fire TV-Geräten und den Echo-Produkten ist der Umstieg auf Vega OS bereits für die nächste Generation geplant. Bei den Fire Tablets wird dies voraussichtlich noch etwas länger dauern.

Die Abkehr von Android würde die Fire-Tablets zu völlig anderen Geräten machen. Ohne Android-Apps sind die Fire-Tablets plötzlich nackt. Der aktuelle Amazon App Store wird nicht viel nützen, der Google Play Store ist nicht nutzbar und man fängt wieder bei Null an.

Mögliche Gründe für den Wechsel

Es gibt verschiedene Gründe, warum Amazon sich von Android abwenden könnte. Eine Möglichkeit ist, dass das Unternehmen mehr Kontrolle über die Software seiner Geräte haben möchte. Mit einem selbst entwickelten Betriebssystem kann Amazon die Funktionen und das Design der Geräte stärker an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Eine andere Möglichkeit ist, dass Amazon mit Vega OS eine neue Plattform für das Smart Home schaffen will. Das Unternehmen hat in den letzten Jahren stark in Smart Home investiert und könnte mit Vega OS eine eigene Plattform etablieren, die mit anderen Smart Home-Geräten kompatibel ist.

Unklar ist allerdings, welche Ziele Amazon mit Vega OS verfolgt. Das Unternehmen hat bisher keine konkreten Pläne für die Plattform vorgelegt. Daher ist es schwierig, die Auswirkungen der Umstellung abzuschätzen.

Auswirkungen auf die Kooperation mit Microsoft

Amazon arbeitet mit Microsoft zusammen, um Android-Apps auf den Desktop zu bringen. Der Wechsel von Amazon zu Vega OS könnte diese Zusammenarbeit beeinträchtigen. Denn Microsoft benötigt dann einen neuen Partner für die Android-Portierung.

Quelle(n):
9to5Google

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert