Android 10 heißt … Android 10

Android 10

Das Rätsel um den Namen der nächsten Android Version ist gelöst. Google verabschiedet sich von den Süßigkeiten und nennt Android 10 schlicht Android 10!

Es war immer eines der beliebtesten Rätsel vor der neuen Android Version. Wie würde sie wohl heißen? Google ist mit der Version 10 erwachsen geworden, verzichtet auf die Süßigkeiten und nennt Android 10 eben Android 10!

Mit der Änderung des Namens hat man auch gleich das Logo geändert. Nutzern dürfte die neue Farbe des Logos sowie die optimierte Schriftart bestimmt sofort auffallen.

„Erstens ändern wir die Art und Weise, wie wir unsere Releases benennen, und unser Ingenieurteam hat immer interne Codenamen für jede Version verwendet, basierend auf leckeren Süßigkeiten oder Desserts, in alphabetischer Reihenfolge. Diese Tradition ist auch zu einem lustigen Teil der Versionen geworden, die wir jedes Jahr veröffentlichen, aber wir haben erkannt, dass diese Namen von der internationalen Gemeinschaft nicht immer richtig verstanden wurden. Zum Beispiel unterscheiden sich L und R nicht in einigen Sprachen. Noch schwieriger ist es für neue Android-Nutzer, die mit dieser Art von Nomenklatur nicht vertraut sind, zu wissen, ob ihr Handy die neueste Version verwendet.“

Als globales Betriebssystem ist es wichtig, dass diese Namen klar und leicht zu identifizieren sind, so dass die nächste Version von Android einfach Android 10 heißen wird. Wir glauben, dass diese Änderung unserer internationalen Gemeinschaft helfen wird, besser zu verstehen, welche Version von Android die neueste ist und welche Version auf Ihrem Gerät installiert ist.“

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Quelle(n):
Google

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Ein Kommentar

  1. Google hat wohl anscheinend gemerkt, dass der Durchschnittnutzer nicht wirklich mit einen Smartphone umgehen kann und deswegen diese Erklärung abgeliefert. Man merkt auch dass Google ihre Produkte für den DAU anpasst (ob das hilft, ist eine andere Frage).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert