Android 14 Developer Preview 2 für Pixel-Telefone wird verteilt
Googles monatliches Pixel-Update ist bei mir immer noch nicht eingetroffen, aber die laufenden Android 14 Entwickler-Previews sind zum Glück genau im Zeitplan. Die Android 14 Developer Preview 2 ist da!
Wie von Google vorhergesagt gibt es nun einen weiteren Build, bevor die übliche offene Beta irgendwann im April beginnen dürfte. Wie schon beim Update vom letzten Monat stehen auch bei DP2 das Verhalten von Apps und die Kompatibilität im Vordergrund, während neue Funktionen und Erweiterungen sowie einige seit langem in Arbeit befindliche Verbesserungen in den Bereichen Datenschutz, Sicherheit und Systemstatus hinzukommen.
Mit dem heutigen Update hebt Google eine Handvoll neuer Funktionen hervor, die die Aufmerksamkeit von Entwicklern und Nutzern gleichermaßen verdienen. Die erste Neuerung betrifft die Funktionsweise des Foto-Pickers unter Android. Mit Android 13 – und rückwärtskompatibel zu Android 4.4 – konnten Nutzer in Anwendungen, die diese Funktion unterstützten, manuell Bilder auswählen, die in der App verwendet werden sollten, ohne eine Berechtigungsabfrage akzeptieren oder ablehnen zu müssen. Ab Android 14 ist der Photo Picker, der mit der letztjährigen Version des Betriebssystems eingeführt wurde, nicht mehr optional.
Grundsätzlich wird jede App, die die erlaubnisfreie Photo Picker UI nicht unterstützt, den Endbenutzer nun auffordern, den Zugriff auf alle Bilder, einige Bilder oder die vollständige Verweigerung von Medienberechtigungen zu gewähren. Das ist eine Erfahrung, mit der iOS-Nutzer nur allzu vertraut sind – Googles Eingabeaufforderung sieht sogar fast identisch aus – und es ist eine, die mit der Einführung von Android 14 in diesem Frühjahr für einen massiven Datenschutzschub sorgen dürfte.
Um das Thema der erhöhten Sicherheit fortzuführen, baut Google seine neue Credential Manager API in Android 14 weiter aus, wobei die Unterstützung bis zu Android 4.4 zurückreicht. Das Unternehmen hat diese Funktion letzten Monat in der Alphaversion mit voller Unterstützung für alle Kontoinformationen, die mit Ihrer Google ID gespeichert sind, vorgestellt. Es ist ein Tor in unsere passwortlose Zukunft, und mit DP2 sehen wir auch ein verbessertes UI für Googles Kontoauswahl.
Der neueste Build von Android 14 konzentriert sich auch auf eine verbesserte Systemleistung mit neuen Verbesserungen für die Speicherverwaltung und Benachrichtigungen. DP2 verhindert, dass zwischengespeicherte Apps außerhalb bestimmter Lebenszyklus-APIs schneller als unter Android 13 im Hintergrund laufen, was laut Google die Akkulaufzeit und die Ressourcennutzung verbessern soll. Das Unternehmen verspricht auch weniger unzulässige Benachrichtigungen, da die Nutzer nun Benachrichtigungen, die als laufendes Ereignis gekennzeichnet sind, wegwischen können, sobald ein Gerät entsperrt wird.
In der Zwischenzeit arbeitet Google daran, die Spracheinstellungen pro Gerät mit neuen zentralisierten Optionen für regionale Präferenzen zu erweitern. Damit können Reisende auch außerhalb ihres Heimatlandes bestimmte Temperatureinheiten, Zahlensysteme und den ersten Tag der Woche einstellen. Anstatt all diese Einstellungen über einzelne Apps ändern zu müssen, bietet diese Seite den Nutzern einen Ort, an dem sie sie im gesamten Betriebssystem über mehrere APIs anpassen können. Diese Änderung war zunächst hinter einer Flagge in DP1 versteckt, aber sie sollte mit dem heutigen Update einsatzbereit sein.
Wie immer sollten die Entwickler-Previews von Android 14 nicht auf eurem Alltagsgerät ausgeführt werden, diese diese dienen für Entwickler. Wer Android 14 testen will, sollte besser auf die Beta-Phase warten.
Quelle(n):
Android Police
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!