Android 14 gibt Nutzern die Kontrolle über Vollbildwerbung
Google hat mit Android 14 eine neue Funktion angekündigt, die es Nutzern ermöglicht, die Berechtigung für Vollbild-Anzeigen und -Benachrichtigungen einzudämmen.
Diese Berechtigung erlaubt Apps, den gesamten Smartphone-Bildschirm zu nutzen, um Benachrichtigungen anzuzeigen. Obwohl sich dies bei der Anzeige von Alarmen oder Benachrichtigungen über eingehende Anrufe als vorteilhaft erweist, haben App-Entwickler diese Berechtigung leider ausgenutzt, um Benutzern Popup-Anzeigen im Vollbildmodus anzuzeigen.
Um dieses Problem zu beheben, bietet Android 14 Benutzern die Möglichkeit, diese Berechtigung für jede App manuell zu deaktivieren. Darüber hinaus wird Google in den nächsten Monaten seine Standardrichtlinie verfeinern, um diese Berechtigung für neu installierte Apps zu verweigern, außer in bestimmten Fällen wie wichtigen Telefonwahl- und Wecker-Apps.
Diese Änderungen werden Ende 2023 eingeführt. Diese Berechtigung bleibt für auf dem Telefon installierte Apps aktiviert, bevor der Benutzer ein Update auf Android 14 durchführt. Benutzer können diese Berechtigung ein- und ausschalten können.
Quelle(n):
X/Twitter
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!