Android 14: Snapdragon 8 Gen 2-Telefone werden die neue Ultra HDR-Funktion unterstützen
Google hat kürzlich auf seiner Entwicklerkonferenz I/O 2023 das neue Fotoformat Ultra HDR angekündigt. Das Format wird mit Android 14 veröffentlicht und ermöglicht die Aufnahme von Fotos in einem abwärtskompatiblen JPEG-Format mit einem Dynamikbereich von mehr als 8 Bit. Das bedeutet, dass Smartphones mit dem neuen Format in der Lage sein werden, Fotos mit mehr Details in Schatten und Lichtern aufzunehmen.
Ultra HDR-Bilder können auf verschiedene Arten angezeigt werden, von Standard-Dynamikbereich bis zu hohem Dynamikbereich, je nach der ursprünglichen Absicht des Benutzers und den Möglichkeiten des Displays. Die Bilder sind mit bestehenden Apps abwärtskompatibel, sodass sie als SDR-JPEG-Dateien angezeigt werden können, auch wenn die App HDR nicht unterstützt.
Qualcomm hat mit dem Android-Team von Google zusammengearbeitet, um den 18-Bit-ISP des Snapdragon 8 Gen 2 für das Ultra HDR-Format zu nutzen. Daher werden Telefone mit Snapdragon 8 Gen 2 in der Lage sein, Ultra HDR-Fotoaufnahmen zu unterstützen, sobald das neue Format auf den Markt kommt.
Quelle(n):
Qualcomm
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!