Android 14 soll die Installation bestimmter veralteter Apps blockieren

Android 10 Logo
Quelle: GoogleWatchBlog

Um das Potenzial für Schadsoftware zu verringern, wird Android 14 die Installation von Apps, die auf veraltete Android-Versionen abzielen, vollständig blockieren.

Seit Jahren stellen die Richtlinien für den Google Play Store sicher, dass Android-Entwickler ihre Apps auf dem neuesten Stand halten, um die neuesten Funktionen und Sicherheitsmaßnahmen der Android-Plattform zu nutzen.

Laut einer kürzlich veröffentlichten Code-Änderung wird Android 14 die API-Anforderungen verschärfen und die Installation veralteter Apps vollständig blockieren. Diese Änderung würde Nutzer daran hindern, bestimmte APK-Dateien per Sideloading zu laden.

Zunächst werden auf Android 14-Geräten nur Apps blockiert, die auf besonders alte Android-Versionen abzielen. Im Laufe der Zeit soll der Schwellenwert jedoch auf Android 6.0 (Marshmallow) angehoben werden, wobei Google über einen Mechanismus verfügt, der eine schrittweise Anhebung ermöglicht. Dennoch wird es wahrscheinlich weiterhin jedem Gerätehersteller überlassen bleiben, den Schwellenwert für veraltete Apps festzulegen oder ob er ihn überhaupt aktivieren will.

„Wenn die Durchsetzung der minimal installierbaren SDK-Version aktiviert ist, wird die Installation von Apps mit einer niedrigeren Ziel-SDK-Version als erforderlich blockiert. Dies trägt zur Verbesserung der Sicherheit und des Datenschutzes bei, da Malware auf ältere SDK-Versionen abzielen kann, um die Durchsetzung des neuen API-Verhaltens zu vermeiden.“

Google

Durch das Blockieren dieser veralteten Apps will Google die Verbreitung von Malware-Apps auf Android eindämmen.

Quelle(n):
9to5Google

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert