Android 15 Beta 2 wird verteilt

Android 15 Logo
Quelle: Google

Google hat die zweite Beta-Version von Android 15 veröffentlicht, die neue Funktionen, Fehlerbehebungen und bekannte Probleme beinhaltet.

Neuerungen in Beta 2

Private Spaces: Mit dieser Funktion können Nutzer einen separaten Bereich auf ihrem Gerät erstellen, in dem sie sensible Apps vor neugierigen Blicken schützen können. Private Spaces erstellt ein eigenes Benutzerprofil, das pausiert wird, wenn das Gerät gesperrt ist. So können Apps in diesem Bereich nicht auf Daten aus anderen Profilen zugreifen.

App-Paare für den geteilten Bildschirmmodus: Diese Funktion ermöglicht es Nutzern, zwei Apps auszuwählen, die gleichzeitig im geteilten Bildschirmmodus geöffnet werden sollen. Dies kann die Produktivität steigern, indem beispielsweise eine Notizen-App neben einer E-Mail-App angezeigt wird.

Differenzierte Vibrationsmuster für Benachrichtigungen: Apps können Benachrichtigungen mit unterschiedlichen Vibrationsmustern versehen. Dies ermöglicht es Nutzern, Benachrichtigungen verschiedener Apps durch haptisches Feedback zu unterscheiden.

Fehlerbehebungen

  • Überlappung der Statusleiste: Ein Problem, bei dem die Statusleiste in der Langscreenshot-Aktivität die Screenshot-Steuerungen überlappte, wurde behoben.
  • Fehlermeldung beim Einrichten: Ein Problem, bei dem beim Einrichten eines Geräts die Fehlermeldung „Google Play-Dienste werden beendet“ angezeigt wurde, wurde behoben.
  • Fehlfunktion der Unicode-APIs: Ein Problem, bei dem die android.icu.lang.UCharacter-APIs für Unicode 15.1 nicht funktionierten, wurde behoben.
  • Probleme mit dem QR-Code-Scanner: Ein Problem, bei dem der Sucher im Android-QR-Code-Scanner auf einigen Android Virtual Devices beschnitten oder auf eine kleinere Größe skaliert wurde, wurde behoben.

Bekannte Probleme

  • Entfernung von App-Symbolen: Beim ersten Erstellen eines privaten Bereichs werden App-Symbole vom Startbildschirm entfernt. Google arbeitet an einer Lösung, die in einem Beta-2-Punkt-Release veröffentlicht werden soll.

Installation der Beta

Pixel-Nutzer können die Beta-Version von Android 15 direkt über die Einstellungen auf ihrem Gerät herunterladen. Nutzer anderer unterstützter Geräte können sich für das Android Beta-Programm anmelden und die Beta-Version mit dem Android-Emulator in Android Studio testen.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert