Android 15: Google plant, Drittanbieter-Apps den Zugriff auf den Akkustatus zu ermöglichen

New Android Logo
Quelle: Google

Google arbeitet Berichten zufolge an einer neuen Funktion für Android 15 , die es Anwendungen von Drittanbietern ermöglichen soll, auf den Akkustatus zuzugreifen. Dadurch könnten Apps den Prozentsatz der verbleibenden Akkuladung auslesen.

Derzeit ist dieser Wert nur für System-Apps verfügbar und erfordert eine spezielle Berechtigung, die nur manuell über ADB, ein Tool für Entwickler, vergeben werden kann.

Laut Tippgeber @MishaalRahman brachte Android 14 bereits die API zum Auslesen des gemessenen Akkuzustands mit, diese war jedoch auf System-Apps beschränkt. Google erklärte, dass dies nicht auf Datenschutzbedenken, sondern vielmehr auf technische Gründe zurückzuführen sei, da es keine Anwendungsfälle gebe, in denen eine App diese Berechtigung benötige.

Die geplante Änderung in Android 15 könnte jedoch die Tür für neue Anwendungsfälle öffnen. So könnten Apps den Akkustand nutzen, um den Nutzer über die verbleibende Akkuladung zu informieren oder die Akkulaufzeit zu optimieren.

Quelle(n):
X/Twitter

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert