Android 15: Google stoppt OTA-Updates für erste Entwicklervorschau

Android 15 Logo
Quelle: Google

Nur wenige Tage nach der Veröffentlichung von Android 15 Developer Preview 1 (DP1) musste Google die OTA-Updates (Over-the-Air) für diese Version stoppen.

Ein „bekanntes Problem“ führte zu Fehlern, weshalb das Unternehmen das Herunterladen der OTA-Images vorübergehend deaktivierte. Entwickler und interessierte Nutzer, die Android 15 DP1 testen wollten, müssen nun auf das Flashen des Factory Images zurückgreifen.

Neben dem OTA-Problem sind in Android 15 DP1 weitere Fehler bekannt:

  • Fehler beim Sideload: Das Laden der neuesten Android-Version per Sideload kann zu der Meldung „Gerät ist beschädigt“ führen.
  • Probleme mit Face Unlock, PIP (Bild-in-Bild) und gesperrten SIM-Karten: Google hat weitere bekannte Probleme in der ersten Entwicklervorschau behoben.

Wann kommt Android 15 für alle?

Google hat einen groben Zeitplan veröffentlicht:

  • Februar bis Mitte März: Entwicklervorschau
  • Mitte März bis Juni: Beta-Versionen
  • Juni: Plattformstabilität erreicht
  • Nach Juli: Finale Veröffentlichung

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert