Android 15: Private Space-Benachrichtigungen auf der Smartwatch – gibt es ein Sicherheitsleck?

Android 15 Logo
Quelle: Google

Google hat mit Android 15 den „Private Space“ eingeführt, um sensible Apps und Daten besser zu schützen. Doch jetzt gibt es einen Haken: Auf verbundenen Smartwatches können Benachrichtigungen aus diesen privaten Apps auftauchen.

Der Private Space ist eine Funktion in Android 15, mit der du bestimmte Apps und deren Aktivitäten vor neugierigen Blicken verbergen kannst. Diese Apps werden weder auf dem Homescreen noch in der App-Übersicht angezeigt.

Das Problem: Benachrichtigungen auf der Smartwatch

Das Problem liegt in der Synchronisation zwischen Smartphone und Smartwatch. Auf einigen Smartwatches erscheinen nämlich Benachrichtigungen aus Apps, die sich im Private Space befinden. Das heißt, vertrauliche Informationen könnten unbeabsichtigt auf deiner Smartwatch angezeigt werden.

Google hat bestätigt, dass es hier eine Verbindung zwischen dem Private Space und dem Arbeitsprofil gibt. Obwohl diese beiden Funktionen unterschiedliche Zwecke haben, teilen sie sich offenbar einige technische Grundlagen. Diese Verbindung könnte dazu führen, dass Benachrichtigungen aus dem Private Space fälschlicherweise als Arbeitsprofil-Benachrichtigungen auf der Smartwatch erscheinen.

Google ist sich des Problems bewusst und arbeitet an einer Lösung. In einem zukünftigen Update soll dieses Problem behoben werden.

Quelle(n):
9to5Google

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert