Android 15 QPR1 Beta 3.1: Endlich zurück zur stabilen Android-Version – So geht’s ohne Datenverlust!
Nutzer, die die Beta-Version von Android 15 QPR1 (Beta 3.1) ausprobiert haben und nun wieder zur stabilen Version zurückkehren möchten, können dies jetzt ohne Datenverlust tun. Google hat ein entsprechendes Update veröffentlicht.
Wer an Beta-Programmen teilnimmt, testet Vorabversionen von Software. Manchmal möchte man aber wieder zur stabilen, fehlerfreieren Version zurück. Bisher war dafür oft ein Zurücksetzen des Geräts auf die Werkseinstellungen nötig, was mit Datenverlust verbunden war. Das neue Update ändert das.
Google hat ein sogenanntes OTA-Update (Over-the-Air) veröffentlicht, das es ermöglicht, von der Android 15 QPR1 Beta 3.1 zur stabilen Android 15 Version zurückzukehren, ohne das Gerät zurücksetzen zu müssen. Das Update ist mit etwa 10 MB relativ klein (die Größe kann je nach Gerät leicht variieren) und bringt die Geräte auf den Dezember-Sicherheitspatch.
So installierst du das Update:
- Öffne die Einstellungen deines Smartphones.
- Gehe zu System und dann zu Systemupdate.
- Bestätige die Option „Android Beta Exit No Data Wipe“ (Android Beta Ausstieg ohne Datenlöschung).
Einige Nutzer berichteten bereits vor etwa 10 Tagen vom Erhalt des Updates, aber nun wird es breiter verteilt.
Quelle(n):
Android Authority
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!