Android 15: Schnellladen endlich ab 20 Watt erkannt?

Android 15 Logo
Quelle: Google

Android 15 könnte endlich den Standard für „Schnellladen“ anheben.

Während die moderne Industrie bereits Geräte mit bis zu 240 Watt Schnellladen bietet, erkennt Android standardmäßig immer noch nur 7,5 Watt. Das könnte sich mit der neuen Version ändern, in der der Schwellenwert auf 20 Watt angehoben werden soll.

Der neue Wert wurde in der neuesten Android 15 Beta gefunden, ist aber noch nicht implementiert. Es wird erwartet, dass Google die neuen Werte im ersten stabilen Update von Android 15 aktiviert. Möglicherweise geschieht dies sogar schon in einer zukünftigen Betaversion.

Der neue Schwellenwert von 20 Watt entspricht zwar nicht der Spitze des Marktes, ist aber dennoch ein Fortschritt und ermöglicht es Herstellern wie Google, ihre Schnellladetechnologien besser zu optimieren.

Quelle(n):
AndroidHeadlines

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Ein Kommentar

  1. Warum sollte es Android interessieren, mit welcher Leistung geladen wird?
    Mein Galaxy S20 FE 5G mit Android 13 hatte sehr versteckt die Limitierung maximal auf 85% zu laden, das habe ich erst bei Vorbereitung auf den Verkauf entdeckt. Ein 18W-Ladegerät wurde mitgeliefert, obwohl das S24 auf 25W spezifiert ist. Ich habe mir den Ladezustand anzeigen lassen, und spätestens geladen bevor das Gerät unter 20% fiel. Mit dem mitgelieferten 18W-Ladegerät konnte man etwa 1% pro Minute laden, von 30 auf 80% also 50min. Einfacher als den Timer auf 50min zu stellen, war es, 25min aufzurufen, auf dem Handy oder der Galaxy Watch, und bei Ablauf zu wiederholen. Wenn nur auf 70% aufgeladen wurde, war es mir egal, oder ich habe nochmal 10min zugegeben.
    Beim S24 ist die Ladebegrenzuńg einfacher zu finden:
    Einstellungen -> Akku -> Akkuschutz

    Standard: Laden stoppt bei 100%, wenn der Akku unter 95% sinkt, wird weitergeladen

    Adaptiv: funktioniert bei festen Aufstehzeiten
    Nachts wird bis 85% geladen, vorm geschätzen Aufstehen bis 100%

    Maximum: Laden bis 85%

    Schnellladen ist in erster Linie eine Hardwaresache, Software kann abstürzen…
    Um mit 120 oder waren es 240W laden zu können, hat ein Hersteller 2 Akkus eingebaut, das erleichtert die Wärmeabfuhr. Ich glaube trotzdem nicht, daß deren Akkus solange halten wie bei einer langsameren Ladung, die die Akkutemperatur weniger stark steigert.
    Faustregel: 10° C Temperaturerhöhung verdoppeln die Reaktionsgeschwindigkeit.
    Das gilt positiv, wie negativ (Zersetzung des Elektrolyten)
    Also mit 10°C höherer Temperatur hält der Elektrolyt nur halb so lange.
    Stört niemanden, wenn die Haltbarkeit von 100 Jahre auf 50 Jahre sinkt,
    oder von 6 auf 3 Jahre.
    bei 40°C höherer Temperatur wäre das Faktor 16, also 100 Jahre zu 6.25
    Wen’s interessiert, Arrhenius-Regel bei Wikipedia suchen. Der Artikel ist ein bißchen wisenschaftlicher und genauer als meine Faustregel.

    Die EU-Garantie beträgt 2 Jahre, in den ersten 6 Monaten muß der Händler dir nachweisen, daß du für das Versagen des Geräts verantwortlich bist, in den folgenden 18 Monaten mußt du beweisen, daß ein Konstruktionsfehler die Ursache des Schadens ist.

    Und jetzt schaut mal, was die Hersteller meinen, wie lange sie Garantie für den eingeklebten Akku geben? Meist 1 Jahr, ist aber uninteressant, der europäische Handyverkäufer ist euer Ansprechpartner. Aber wenn die EU den Akku auch als Verschleißteil ansieht, was er auch ist, aber akzeptiert, daß der nur ein Jahr halten muß?
    Dann ist es natürlich normal, alle zwei Jahre ein neues Handy zu kaufen, weil der Akku deutlich Kapazität verloren hat. Der von meinem 2 Jahre alten S20 FE 5G, mit 18 Watt schonend geladen bis meist 70 bis 80%, hat noch mehr Kapazität als spezifiziert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert