Android 16 Beta 2: Mehr Profi-Funktionen für deine Kamera

Android 16 Logo
Quelle: Google

Google hat die zweite öffentliche Beta-Version von Android 16 veröffentlicht. Sie bringt einige spannende Neuerungen, besonders für professionelle Fotografen, die mehr Kontrolle über ihre Aufnahmen haben möchten.

Bisher hatten Fotografen in der Android-Kamera-App die Wahl zwischen voll manueller Steuerung der Belichtungseinstellungen oder der vollständigen Übernahme durch die Automatik. Android 16 führt neue hybride Auto-Belichtungsmodi ein. Damit kannst du ISO- oder Belichtungszeiteinstellungen manuell steuern, während die AE-Algorithmen der Kamera-App den Rest erledigen. Das gibt Fotografen, die das Rauschen durch Erhöhen der ISO-Einstellungen vermeiden möchten, mehr Flexibilität.

Die Anpassung des Weißabgleichs, die derzeit auf eine Liste von Voreinstellungen wie bewölkt, Glühlampe und Dämmerung beschränkt ist, wird um eine präzise Steuerung von Farbtemperatur und Farbton erweitert. So können Fotografen schwierige Lichtverhältnisse kompensieren und sicherstellen, dass sie farbgenaue Fotos und Videos aufnehmen, ohne nachträglich Farbkorrekturen anwenden zu müssen. Es eröffnet aber auch mehr kreative Möglichkeiten für den Look der Bilder direkt aus der Kamera.

Die heutige öffentliche Beta-Version bietet auch Unterstützung für Ultra HDR-Bilder im HEIC-Format (High Efficiency Image Container). Dieses Format bietet eine höhere Qualität als JPEG bei geringerer Dateigröße dank verbesserter Komprimierungstechniken. Wie Ultra HDR JPEGs enthalten auch Ultra HDR HEIC-Dateien eine „Gain Map“ in ihren Metadaten, sodass sie auf älteren Geräten mit Standard-Dynamikumfang korrekt angezeigt werden können. Auf neueren Geräten mit High-Dynamic-Range-Bildschirmen sind zusätzliche Farb-, Helligkeits- und Kontrastdetails sichtbar.

Die öffentliche Beta-Version von Android 16 ist für Google Pixel-Telefone ab dem Pixel 6 sowie für das Pixel Tablet verfügbar. Um darauf zuzugreifen, musst du dich hier mit dem Gerät anmelden, mit dem du es testen möchtest. Zwei weitere öffentliche Beta-Versionen von Android 16 werden voraussichtlich vor der vollständigen Veröffentlichung im zweiten Quartal erwartet.

Quelle(n):
The Verge

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert