Android Auto 14 ist da: Freut euch auf neue Funktionen und behobene Fehler

Android Auto Logo

Nachdem Android Auto 13.9 erst vor wenigen Tagen verteilt wurde und die Beta-Phase von Android Auto 14 bereits vor zehn Tagen begann, haben die Entwickler nun die finale Version veröffentlicht. Dieser schnelle Fortschritt unterstreicht ihr Engagement.

Die Entwickler arbeiten aktuell an der Basis für zukünftige Funktionen. Obwohl einige Neuerungen noch nicht angekommen sind – beispielsweise die Integration von Gemini oder die Steuerung von Fahrzeugfunktionen wie Klimaanlage und Autoradio – enthält das Update selbstverständlich zahlreiche Fehlerbehebungen. Die Freigabe weiterer Apps stellt zudem die bedeutendste Neuerung der letzten Wochen dar.

Nutzer können die aktuellste Version von Android Auto auf zwei Wegen erhalten: Einerseits über den Google Play Store, der sowohl die stabile als auch die Beta-Version anbietet. Andererseits steht über APKMirror eine Option zur manuellen Installation bereit – oft sogar schneller als über den Play Store.

Android hat das Update 14 bereits freigegeben, auch wenn ein detailliertes Änderungsprotokoll noch aussteht. Im Programmcode der Beta wurden verschiedene neue Funktionen entdeckt. Es ist jedoch möglich, dass nicht alle davon den Weg in die finale Version gefunden haben. So wurde beispielsweise die Integration der Scheibenheizung implementiert, und die Entwickler planen erweiterte Einstellungsmöglichkeiten für Warnmeldungen. Ein neuer Bereich in den Einstellungen soll es zukünftig ermöglichen, individuell festzulegen, ob Benachrichtigungen zu Verkehrsstörungen oder anderen relevanten Ereignissen angezeigt werden sollen.

Google hat bekannte Fehler, die zuletzt Ende Februar dokumentiert wurden, überarbeitet. Es besteht die Hoffnung, dass einige Probleme nun vollständig behoben sind. Unter anderem wurde ein Bug korrigiert, der fälschlicherweise anzeigte, dass das Telefon keine 5-GHz-WLAN-Verbindungen unterstützt. Auch störende Audioaussetzer bei kabellosen Verbindungen sowie ein optisches Problem mit weißen Hintergründen bei Icons wurden behoben. WhatsApp-Nutzer können nun wieder zuverlässig Nachrichten versenden, und das Problem mit der sich verkleinernden Gboard-Tastatur wurde bereits im Frühjahr 2024 gelöst.

Das Android-Auto-Team arbeitet weiterhin an noch offenen Problemen. Nutzer des neuen Pixel 9 Pro berichten von Verbindungsabbrüchen, deren Ursache die Entwickler noch untersuchen. Auch unter Android 15 treten Verbindungsprobleme auf, und beim Pixel 9 gibt es Schwierigkeiten mit der Audiowiedergabe während Telefonaten. Zudem melden Xiaomi-Nutzer eingefrorene Bildschirme.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Smartphoneblogger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert