Android Auto hat Tonprobleme bei einigen Geräten, und Google kann das Problem nicht beheben
Ein Fehler in Android Auto kann dazu führen, dass Nutzer nach der Verwendung von Google Assistant, Telefonanrufen und anderen Funktionen die Audioqualität von Musik als gedämpft oder anderweitig stark beeinträchtigt wahrnehmen. Das Problem betrifft vor allem Android-Auto-Headunits aus dem Aftermarket, die die „ZLink“-Software verwenden.
Betroffene Nutzer berichten, dass die Musik nach der Nutzung des Google Assistant oder nach einem Telefonat „gedämpft“ und fast statisch klingt. Auch Benachrichtigungstöne können zu einer Verschlechterung der Audioqualität führen. Ein Neustart von Android Auto bzw. der Headunit behebt das Problem bis zur nächsten Nutzung des Assistenten oder eines Anrufs.
Obwohl Google das Problem erkannt hat, ist es möglich, dass es nicht behoben wird. Das Unternehmen hat das Problem als „undurchführbar“ eingestuft und weist darauf hin, dass es keine Lösung geben wird, da die betroffenen Geräte nicht von Google zertifiziert wurden.
Quelle(n):
9to5Google
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!