Android Auto: KI-Features, kabellose Nutzung und neue Version 11.4
Google hat auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona Neuigkeiten zu Android Auto vorgestellt, die die Nutzung des Systems verbessern und neue Funktionen mit KI-Unterstützung bringen.
Android Auto kann jetzt lange Texte aus Messenger-Chats oder geschäftlichen Gruppenkonversationen automatisch zusammenfassen. So können während der Fahrt wichtige Informationen schnell und einfach erfasst werden, ohne den Blick von der Straße abzuwenden.
Zusätzlich zu den Zusammenfassungen schlägt Android Auto automatisch mögliche Antworten und Aktionen für eingehende Nachrichten vor. So kann man beispielsweise mit einem Klick die Ankunftszeit bei einem Meeting mitteilen oder eine Nachricht schnell bestätigen.
Google erweitert die Möglichkeit, Android Auto ohne Kabelverbindung zwischen Smartphone und Auto-Entertainment-System zu nutzen. Hyundai verteilt derzeit ein Software-Update, das diese Funktion für die Modelle Kona und Kona Elektro ermöglicht. Weitere Modelle von Hyundai und anderen Herstellern werden folgen.
Google hat diese Woche die neue Version 11.4 von Android Auto veröffentlicht. Das Update bringt einige Verbesserungen und Fehlerbehebungen mit sich.
Wichtig:
- Rote Markierung für Apps im Stand: Anwendungen, die nur im Stand genutzt werden können, werden jetzt mit einem roten P-Symbol markiert.
- Einstellung des Fahrmodus auf dem Handy: Der Google Assistant Fahrmodus wurde eingestellt.
Quelle(n):
teltarif.de
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!
Hallo Jörn, was meinst Du mit „…ohne Kabelverbindung…“. Das geht doch, z.B. bei BMW, schon seit Jahren!?
VG Udo
ja bei einigen Autoherstellern ja, viele andere bieten das aber nicht standardmäßig an