Android Auto macht sich endlich frei für Drittanbieter

Android Auto Logo

Es wurde ja auch langsam Zeit. Denn endlich öffnet Google sein Android Auto auch für Drittanbieter Apps. Endlich werden Apps für die Navigation, für das Parken und zum Laden von Elektrofahrzeugen den Weg auf diese Plattform finden.

Android Auto ist zwar nur noch als Übergangslösung zu sehen, denn mit dem Google Driving Assistant Mode und der Google-Lösung für Autohersteller wird es zukünftig ja dann was Neues geben. Doch bis dahin dürfte es noch ein wenig dauern und so legt man nochmals bei Android Auto Hand an.

Bereits im letzten Sommer gab Google bekannt, dass man Navigations-Apps von Drittanbietern auch in Android Auto anbieten möchte. Da sind nun die letzten Tests im Gange. Und so plant man dann auch nun die Freigabe für weitere Apps.

Alle Entwickler können nun ihre Apps für Android Auto anpassen und diese im Google Play Store einreichen. Und es ist davon auszugehen, dass es dann eine ganze Menge neuer Apps geben wird, die dieses Angebot dankend annehmen werden.

Jedoch sind die Bereiche noch eingeschränkt, Google akzeptiert nur Drittanbieter-Apps aus den Bereichen Navigation, zum Parken oder Laden für E-Autos. Bis diese dann aber auch final den Weg in Android Auto finden werden, dürften sicherlich noch einige Monate ins Land ziehen.

Quelle(n):
Google

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert