Android Auto wird exklusiv: Ältere Smartphones ausgesperrt
Google verschärft die Anforderungen für Android Auto: Wer die praktische Auto-Integration nutzen möchte, braucht jetzt ein neueres Smartphone. Ältere Geräte, selbst wenn sie noch Updates erhalten, werden nicht mehr unterstützt.
Aus für Android 8.0 und älter
Seit einigen Wochen wird deutlich: Google meint es ernst mit den neuen Anforderungen für Android Auto. Wer noch ein Smartphone mit Android 8.0 oder älter nutzt, sieht beim Versuch, sich mit dem Auto zu verbinden, eine klare Absage. Die Meldung „Dieses Telefon unterstützt Android Auto nicht mehr“ lässt keinen Spielraum für Interpretationen.
Warum die Änderung?
Offiziell hat Google keine Gründe für die Verschärfung der Anforderungen genannt. Experten vermuten jedoch, dass die Integration von Android Auto direkt ins Betriebssystem ab Android 9.0 eine Rolle spielt. Diese Integration sorgt für eine flüssigere und stabilere Verbindung zwischen Smartphone und Fahrzeug.
Quelle(n):
9to5Google
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!