Android erreicht 85 Prozent Marktanteil
Es gibt neue zahlen zur Verbreitung der einzelnen mobilen Betriebssysteme. Wie nicht anders zu erwarten, ist Android der unangefochtene Spitzenreiter. Mit jetzt aber knapp 85 Prozent wird die Dominanz von Android aber langsam besorgniserregend. Denn bei einer gewissen Monopol-Stellung könnte die Innovation leiden, und das war noch nie gut. Daher werden sicherlich die Zahlen Freude bereiten, aber auch Sorgenfalten ins Gesicht vieler User.
Android dominiert weiter die mobilen Betriebssysteme. Im zweiten Quartal 2014 wurden knapp 250 Millionen Android-Smartphones verkauft. Einer der Gewinner ist vor allem Xiaomi, der chinesische Hersteller dominiert den chinesischen Markt und ist nun schon fünftgrößter Smartphone-Hersteller.
Das Wachstum bei den Smartphone-Verkäufen hat sich aber merklich verlangsamt. Während im gleichen Zeitraum des Vorjahres noch ein Zuwachs von 50 Prozent zu verzeichnen war, sind es jetzt „nur“ noch 27 Prozent. Und unter diesem Rückgang leiden vor allem die etablierten Hersteller wie Samsung.
Während Android weiter Zuwächse hat, sind die Zahlen der Konkurrenz zurückgegangen. Windows Phone, iOS oder BlackBerry kommen bei dem Tempo nicht mehr hinterher. Doch man muss vorsichtig sein, eine noch stärkere Dominanz von Android wäre sicherlich nicht gut für die zukünftige Innovation im mobilen Sektor.
Quelle: icharts
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!
Ein Kommentar