Android im Auto: Läuft’s wirklich rund?

Android Auto Logo

Android ist echt eine Erfolgsgeschichte. Ob auf dem Handy oder der Smartwatch – Android ist überall. Aber im Auto sieht die Sache etwas anders aus. Klar, es gibt Android Auto und Android Automotive, aber die Autohersteller haben da oft ihre eigenen Vorstellungen. Selbst wenn Firmen wie Hyundai Android unterstützen, ist die Zukunft von Android im Auto noch nicht ganz klar. Neue Zahlen geben jetzt Anlass zur Sorge.

Die Infos stammen aus einer Umfrage von Morgan Stanley zum Thema Audio-Entertainment, die der Smartphone-Experte Max Weinbach auf X geteilt hat. Es geht um die Nutzung von Streaming-Diensten im Auto. Dabei zeigt sich: CarPlay von Apple ist etwas beliebter geworden, während Android Auto etwas an Nutzern verloren hat. Das ist natürlich noch nicht das Ende von Android Auto, aber es ist ein Signal, das man beachten sollte. Vielleicht hören die Leute im Auto auch einfach weniger Musik über Streaming-Apps und nutzen mehr Radio oder andere Quellen. Trotzdem ist der Rückgang von Android Auto nicht ideal.

Aber es gibt noch mehr interessante Infos aus der Umfrage: Die Leute hören generell weniger Musik im Auto als früher. 2017 waren es noch 45%, die im Auto Musik hörten, letztes Jahr nur noch 27%. Wenn sie Musik hören, greifen sie aber immer öfter zu Streaming-Diensten statt zum Radio. Das Radio ist aber immer noch sehr beliebt und hat im letzten Jahr nur 3% an Nutzern verloren.

Quelle(n):
X/Twitter @MaxWinebach

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert