Android könnte bald wieder Sperrbildschirm-Widgets erhalten
Android-Nutzer haben in den letzten Jahren sehnsüchtig auf die Rückkehr von Sperrbildschirm-Widgets gewartet.
Diese praktische Funktion, mit der Benutzer schnell auf App-Verknüpfungen oder nützliche Informationen direkt vom Sperrbildschirm aus zugreifen konnten, wurde mit Android 5.0 im Jahr 2014 abgeschafft.
Während einige Hersteller wie Samsung eigene Lösungen für Sperrbildschirm-Widgets entwickelt haben, hat Google selbst kein großes Interesse an einer Wiedereinführung dieser Funktion gezeigt. Doch mit Android 15 scheint sich das Blatt endlich zu wenden.
Sperrbildschirm-Widgets für Tablets
Erste Berichte deuten darauf hin, dass Google in Android 15 die Unterstützung für Sperrbildschirm-Widgets wiederbelebt. Allerdings scheint diese Funktion zunächst auf Tablets beschränkt zu sein.
Auf Tablets werden die Widgets nicht direkt auf dem Sperrbildschirm angezeigt, sondern in einem separaten Bereich, der durch Wischen vom rechten Rand des Bildschirms aufgerufen werden kann.
Live-Aktivitäten für Smartphones?
Während Sperrbildschirm-Widgets auf Smartphones in Android 15 möglicherweise nicht möglich sind, könnte Google eine alternative Lösung anbieten, die von Apples Live-Aktivitäten auf iOS inspiriert ist.
Google könnte die bereits vorhandene „At a Glance“-Funktion auf dem Sperrbildschirm nutzen, um eine ähnliche Funktionalität zu erreichen. „At a Glance“ zeigt aktuell personalisierte Informationen wie Wetter, Termine und Nachrichten an.
Mit der Integration der RemoteViews-API in die Smartspace-API könnte Google es ermöglichen, dass Widgets von Drittanbietern in „At a Glance“ und somit auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden.
Quelle(n):
Android Authority
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!