Android Malware: Diese 3 Apps aus dem Play Store spionieren alle deine Nachrichten aus
Es gibt eine neue Spyware, die Android-Benutzer bedroht. Laut den Forschern von Trend Micro lauert im Google Play Store bösartige Software, die in der Lage ist, alle Nachrichten, ob auf Facebook, Gmail oder sogar auf Outlook, auszuspionieren.
Der Virus wurde bereits im Code von drei im Store verfügbaren Anwendungen entdeckt. Um die persönlichen Daten seiner Opfer zu sammeln, nutzt die Malware mehrere Sicherheitslücken aus.
„Wir haben drei bösartige Anwendungen im Google Play Store gefunden“, kündigt Trend Micro in einem Blog-Post vom 6. Januar 2020 an. Nach der Untersuchung entdeckten die Forscher das Vorhandensein von Spyware, deren einziger Zweck darin besteht, „Nutzerdaten zu sammeln“.
Wahrscheinlich handelt es sich dabei um das Werk von SideWinder, einer Gruppe gefährlicher Hacker, die seit 2012 aktiv sind. In den letzten Jahren haben sie sich vor allem beim Hacking von militärischen Organisationen profiliert.
Diese Malware sammelt ohne euer Wissen alle Daten von eurem Android-Smartphone
Um auf die Smartphones der Opfer zu gelangen, tarnt sich die Malware als harmlose Android-Anwendung. Bislang enthielten drei Apps aus dem Play Store Spyware. Laut der Umfrage waren sie seit März 2019 aktiv. Hier ist der Name der drei fraglichen Apps:
- Camero
- FileCrypt
- CallCam
Von Experten alarmiert, löschte Google die Apps schnell aus seinem Play Store. Sobald die Malware in Ihr Telefon eingedrungen ist, nutzt die Malware alte Sicherheitslücken im Android-System aus. Unter diesen Bedingungen sind die ältesten Smartphones, die schon lange keine Patches mehr erhalten haben, am anfälligsten.
Die Malware wird das Android-Smartphone sogar dazu veranlassen, mehrere APK-Dateien remote zu installieren. In einigen Fällen verlässt sich der Virus auch auf eine Verletzung der SoCs von Mediatek.
Sobald dies geschehen ist, sammelt die Malware alle auf Ihrem Gerät vorhandenen Daten, einschließlich Ihrer Nachrichten auf WeChat, Outlook, Twitter, Yahoo Mail, Facebook, Gmail oder sogar über Google Chrome.
Dabei übernimmt sie auch Ihre Geolokalisierung, gespeicherte Dokumente (Fotos, Videos usw.), die Liste der installierten Anwendungen, die IDs Ihrer Konten und Daten zu Ihrem Netzwerk oder Ihrem Gerät.
Um nicht in die von Hackern gestellte Falle zu tappen, wird empfohlen, keine Anwendungen von unbekannten Entwicklern zu installieren, auch nicht im Play Store. Ebenso sollten Sie einen Blick auf die Bewertungen und Kommentare werfen, bevor man eine Anwendung herunterlädt. Schließlich wird empfohlen, eine gute Antivirus-App auf deinem Android-Smartphone zu installieren.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!