Android P Developer Preview 1 ist da
Na das ging ja nun doch ein wenig schneller als gedacht. Eigentlich hieß es ja, dass die erste Android P Developer Preview Mitte März erscheinen soll. Doch nun wurde sie soeben gerade veröffentlicht.
Wann wir mit dem finalen Android 9.0 P Update rechnen können, ist noch nicht bekannt. Dafür ist aber ab sofort die Android P Developer Preview 1 zum Download verfügbar. Der erste Ausblick auf die neueste Android Version wurde soeben veröffentlicht. Die Developer Preview 1 ist eher für die Entwickler und Hersteller gedacht, End-User sollten lieber auf die erste Beta von Andoid P warten.
Natürlich sind auch wieder einige Neuerungen mit an Bord. So bietet die Android P Developer Preview 1 den „Display cutout Support“ – sprich den „Notch“-Support –
eine API für Multi-Kamera, die Benachrichtigungen für Nachrichten werden stark überarbeitet, Indoor-Location-Services über WLAN, mehr Sicherheit bei Hintergrundprozessen, Optimierungen für den Akku, Autofill-Optimierungen, neue Kategorien für den Nicht-stören-Modus, den HDR VP9 Codec und vieles, vieles mehr.
Ein möglicher Name, Android Pi, machte ja auch bereits die Runde. Vermutlich ist das aber nicht der richtige Name für Android 9.0 P. Denn eigentlich setzt man auf Süßspeisen als Namen. Google hält sich da ja immer bis ganz kurz vor dem Rollout bedeckt. Da müssen wir also weiter raten.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!