Android Q: Native Gesichtserkennung auf Screenshots
Bereits Ende Januar gab es erste Hinweise darauf, dass Google an einer nativen Gesichtserkennung für Android Q arbeitet. Nun ist das Feature auf Screenshots zu sehen.
Nun scheint es Gewissheit zu sein, Android Q wird mit einer native Gesichtserkennung erscheinen. Das Feature ist nun auf einem ersten Screenshot zu sehen. Damit gibt es nun also dann endlich eine Lösung für alle, die Hersteller brauchen also nicht mehr ihr eigenes Süppchen bei Face Unlock kochen.
Diese neue Gesichtserkennung kann dann nicht nur das Gerät freischalten, sondern auch für sicherheitsrelevante Sachen wie z.B. den Kauf von Waren im Netz oder für Banktransaktionen genutzt werden. Dafür wird in Android Q eine Entwickler-Schnittstelle integriert sein bzw. die bestehende erweitert werden.
Wie ihr seht, die Jungs von den xda-developers haben den Screenshot gepostet, diese sind nämlich an eine früher Version von Android Q gelangt. Und nehmen diese seit einiger Zeit nach und nach auseinander.
Die biometrische API, die bisher für den Fingerabdruck verwendet wurde, wurde in der frühen Android Q-Version bereits erweitert. Diese ist von Android-Apps ansprechbar, auch von Drittanbietern, egal, welche Software der Hersteller nutzt.
Quelle(n):
https://twitter.com/MishaalRahman/status/1093663580489162753
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!