Android TV macht Tempo raus: Weniger Updates, dafür mehr Fokus
Google scheint seine Strategie für Android TV grundlegend zu überdenken. Laut aktuellen Informationen wird der Tech-Gigant Android TV 15 überspringen und direkt auf Android TV 16 setzen. Der Grund: Google passt den Update-Rhythmus an die langsamere Innovationsgeschwindigkeit im TV-Bereich an.
Warum weniger Updates?
Fernseher werden im Gegensatz zu Smartphones deutlich seltener gewechselt. Nutzer legen bei der Kaufentscheidung eher Wert auf Bildqualität, Größe und Preis als auf die neueste Software-Version. Da sich die Anforderungen an Smart-TVs langsamer ändern als an Smartphones, sieht Google keinen zwingenden Grund, jedes Jahr ein neues Android TV-Update zu veröffentlichen.
Der neue Rhythmus: Alle zwei Jahre ein Update
Künftig soll es alle zwei Jahre eine neue Android TV-Version geben. Das bedeutet, dass nach Android TV 16 erst 2027 mit Android TV 18 zu rechnen ist. Dieser langsamere Rhythmus kommt vor allem den TV-Herstellern entgegen, die oft längere Entwicklungszyklen haben und nicht so schnell auf neue Software-Versionen reagieren können.
Vorteile des neuen Update-Zyklus
- Mehr Stabilität: Weniger häufige Updates können zu einer höheren Stabilität des Systems führen
- Bessere Kompatibilität: Hersteller haben mehr Zeit, ihre Geräte an die neuen Software-Versionen anzupassen
- Effizientere Ressourcenallokation: Google kann seine Ressourcen besser auf die Entwicklung neuer Funktionen konzentrieren
Was bedeutet das für die Nutzer?
Für die meisten Nutzer dürfte sich durch den neuen Update-Zyklus wenig ändern. Solange die wichtigsten Streaming-Dienste und Apps unterstützt werden, sind viele Nutzer zufrieden. Wer auf die allerneusten Funktionen nicht verzichten möchte, sollte sich jedoch bewusst sein, dass er etwas länger warten muss.
Quelle(n):
Android Authority
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!