Android Update-Button funktioniert erst im nächsten Jahr wieder

Android Oreo Logo

Android Oreo Logo

Im September hatte Google bekannt gegeben, dass sie eine neue Update-Strategie fahren wollen. Wenn man auf den Update-Button in den Systemeinstellungen auf den Google Smartphones drückt, dann bekommt man sofort das Update angeboten und muss u.U. nicht mehr wie früher noch länger darauf warten.

Der Google-Softwareingenieur Elliott Hughes aktualisierte seinen ursprünglichen Beitrag, in dem er detailliert beschreibt, wie der Button den schrittweisen Rollout-Zeitplan umgehen soll, indem er Google signalisiert, dass ein Benutzer manuell ein Update angefordert hat. Ein Problem in den Google Play-Diensten „brach das Feature wieder ab“, obwohl es eigentlich behoben wurde. Dieses Problem war auf eine „API-Inkompatibilität zwischen dem System Update Code und dem Checking Code“ zurückzuführen. Der Button arbeitet nun intern für Google-Mitarbeiter, wobei das Unternehmen verspricht, „den Testprozess zu verbessern, der diese Inkompatibilität durchschlüpfen ließ“, wird aber aufgrund der Jahresplanung erst im nächsten Jahr mit einem zukünftigen Update der Google Play-Dienste der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Diese Funktion funktioniert für Pixel- und Nexus-Geräte sowie für andere Samrtphones und Tablets, die das OTA-System von Google verwenden ab 2018 dann wieder.

[Quelle: 9to5Google]

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert