Android wird schneller: Was die neue Speicherseitengröße für dich bedeutet!
Im Hintergrund von Android tut sich einiges, was das System noch besser machen soll. Eine dieser Änderungen betrifft die Speicherseitengröße, die von Google angepasst wurde. Vereinfacht gesagt, ist die Speicherseitengröße ein Maß dafür, wie der Arbeitsspeicher deines Smartphones verwaltet wird. Durch die Anpassung dieser Größe kann die Effizienz des Systems verbessert werden. In Android wurde die Speicherseitengröße nun von bisherigen Werten auf 16 KB erhöht.
App-Entwickler müssen ihre Anwendungen an die neue Speicherseitengröße anpassen. Google stellt dafür hilfreiche Werkzeuge und Anleitungen bereit. Es gibt aber keinen Grund zur Eile, denn die neue Größe wird erst nach und nach zum Standard.
Google nennt noch weitere Zahlen, die die Verbesserungen verdeutlichen:
- Schnellere App-Starts: Besonders bei Geräten mit viel Arbeitsspeicher starten Apps im Durchschnitt 3,16 % schneller. Bei einigen Apps wurden sogar Verbesserungen von bis zu 30 % gemessen.
- Weniger Stromverbrauch beim App-Start: Das Starten von Apps verbraucht im Schnitt 4,56 % weniger Energie. Das schont deinen Akku.
- Schnellerer Kamerastart: Die Kamera-App startet schneller: beim „Heißstart“ (wenn die App kürzlich geöffnet war) um durchschnittlich 4,48 % und beim „Kaltstart“ (wenn die App längere Zeit nicht genutzt wurde) sogar um 6,60 %.
- Schnellerer Systemstart: Auch das Hochfahren des gesamten Systems geht schneller: im Durchschnitt um 8 % (etwa 950 Millisekunden).
Quelle(n):
Google
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!