Android’s Nearby Share wird so nahtlos wie AirDrop
Nearby Share ist eine würdige AirDrop-Alternative für Android, die das Teilen von Dateien zwischen Android-Geräten unglaublich einfach macht. Google hat daraus ein noch funktionaleres Tool gemacht, indem es offizielle Unterstützung für Windows-PCs für schnelle Übertragungen zwischen Telefon und Laptop hinzugefügt hat. Es sind jedoch immer noch einige Fingertipps erforderlich, um den Übertragungsvorgang zu starten, selbst wenn beide Geräte im selben Google-Konto angemeldet sind. Es scheint, dass Google den Übertragungsprozess mit neuen Schnellzugriffsverknüpfungen für Nearby Share-Ziele etwas reibungsloser gestalten wird.
Der Android-Experte Mishaal Rahman hat kürzlich herausgefunden, dass das Share-Sheet von Android neben den üblichen Optionen jetzt auch einige neue Einträge von Nearby Share enthält. Alle Geräte in der Nähe, die bereit sind, Dateien zu akzeptieren, werden direkt auf dem Freigabeblatt mit direkten Freigabezielen angezeigt, sodass man nicht das vollständige Menü „Freigabe in der Nähe“ aufrufen muss, um nach verfügbaren Geräten zu suchen.
Google hat diese praktische Funktion noch nicht flächendeckend eingeführt, obwohl sie immer mehr Menschen erreicht, da einige Nutzer bestätigt haben, dass sie in der Freigabeliste von Android Geräte in der Nähe entdeckt haben.
Nearby Share begann als einfache Möglichkeit, Dinge zwischen Android-Geräten zu teilen, hat sich jedoch zu einem weitaus leistungsfähigeren Multiplattform-Tool entwickelt, das auf Chromebooks und Windows-PCs funktioniert.
Quelle(n):
Android Police
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!