Anthropic präsentiert Claude 3.5 Sonnet
Anthropic hat am Freitag den ersten Neuzugang in seiner Claude 3.5 Large Language Model (LLM)-Familie vorgestellt: Claude 3.5 Sonnet.
Das neue Modell, das nur drei Monate nach der Einführung der Claude 3-KI-Modellfamilie erscheint, soll das bisherige Flaggschiff Claude 3 Opus in puncto Leistung und Preis-Leistungs-Verhältnis übertreffen.
Verbesserte Leistung und Preisgestaltung
Claude 3.5 Sonnet ist laut Anthropic leistungsstärker und kostengünstiger als Claude 3 Opus. Es bietet ein Kontextfenster von 200.000 Token und kostet 3 USD pro Million Eingabetoken und 15 USD pro Million Ausgabetoken.
Das neue Modell ist doppelt so schnell wie Claude 3 Opus.
Erweiterte Funktionen
Claude 3.5 Sonnet kann Code unabhängig schreiben, bearbeiten und ausführen. Das Modell verfügt über Funktionen zur Argumentation und Fehlerbehebung, die es für komplexe Aufgaben wie die Codeübersetzung geeignet machen.
Claude 3.5 Sonnet kann Text aus unvollständigen Bildern, Grafiken oder Illustrationen transkribieren. Eine Sandbox-Vorschau, in der Benutzer die von der KI generierten Inhalte (Code, Textdokumente, Website-Designs) anzeigen, bearbeiten und darauf aufbauen können.
Verfügbarkeit
Claude 3.5 Sonnet ist derzeit kostenlos auf Claude.ai und der Claude iOS-App verfügbar. Abonnenten der Pläne Claude Pro und Claude Team können mit höheren Ratenlimits darauf zugreifen.
Das Modell ist auch über die Anthropic API, Amazon Bedrock und Vertex AI von Google Cloud verfügbar.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!