Apple iPhone SE 2020 im Teardown

Apple iPhone SE 2020

Die Kollegen von iFixit nun den Blick ins Innere des neuen Apple iPhone SE 2020 geworfen. Mit überraschenden Ergebnissen.

Viele bezeichnen das neue iPhone SE 2020 als „Einstiegsgerät“. Vielleicht, weil es ab EUR 479,00 bereits zu haben ist. Und das ist bei Apple wirklich extrem günstig. Klar, dafür bekommt man nicht die gleiche Technik wie bei den Spitzenmodellen. Doch was drinsteckt, erstaunt.

Vor wenigen Tagen gab es bereits ein Video aus China, in dem das Modell auseinander genommen wurde. Dabei stellte man schon fest, dass viele der Bauteile aus dem iPhone 8 stammen. Auch das Design der beiden Modelle ist ja identisch.

So verzichtet man im iPhone SE 2020 auf den U1-Chip und es gibt nur 3 GB RAM. Dafür ist aber der aktuelle A13-Bionic-SoC verbaut, der Leistung satt verspricht. Und so dürfte schon dieses „Einstiegsgerät“ von Apple deutlich schneller sein als viele Android-Flaggschiffe.

Doch zurück zum Teardown von iFixit. Das Gerät überrascht, denn am Ende kommt es auf 6 von 10 möglichen Punkten. Und das ist schon recht selten geworden bei aktuellen Smartphone-Modellen.

Das Display und auch der Akku sollen leicht zu tauschen sein, wenn sie mal defekt wären. außerdem seien viele Bauteile modular aufgebaut, auch hier wäre ein Wechsel problemlos möglich.

Das hält natürlich die Reparaturkosten gering, was wiederum den User freuen dürfte. Wer den ganzen Bericht mal studieren möchte, bei iFixit werdet ihr fündig.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert