Apple Mac: Ab 2021 ARM- statt Intel-Prozessoren

Apple Logo

Apple will bereits im nächsten Jahr bei MacBooks, iMacs und anderen Computern auf die selbst entwickelten ARM-basierten SoC’s setzen. Damit verabschiedet man sich dann von Intel-Prozessoren.

Vor 15 Jahren wagte Apple den Wechsel von den PowerPC-Chips auf die Intel-Prozessoren. Diese Ära soll dann aber 2021 auch zu Ende gehen. Denn dann wird der Riese auch Cupertino auf Prozessoren im ARM-Design wechseln.

Man setzt dabei auf einen verbesserten A14-Bionic-Soc, der in Sachen Leistung alles bisher Dagewesen ein den Schatten stellen soll. Im iPhone, iPad, beim HomePod und auch beim Apple TV kommen ja die A-Prozessoren zum Einsatz und übertreffen ohne Probleme die Konkurrenz im Android-Lager.

12 Kerne sollen dann in den neuen ARM-Chips im 5 nm-Verfahren verbaut sein, 8 für die Performance und die 4 anderen sollen für eine möglichst effiziente Leistung sorgen, wenn nicht die volle Power benötigt wird.

Den Start soll dann ein günstiges Einsteiger-MacBook sein. Dünn, leicht und lautlos und vielleicht mit einem 12″ Display. Wir warten mal ab.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert