Apple Nachrichten-App mit Satelliten-SMS und neuen Funktionen in iOS 18
Apple hat auf seiner WWDC 2024 Keynote einige wichtige Neuerungen für die Nachrichten-App in iOS 18 vorgestellt, die die Kommunikationsmöglichkeiten erweitern und neue kreative Ausdrucksformen ermöglichen.
Ab dem iPhone 14 und iOS 18 können Nutzer selbst in abgelegenen Gebieten ohne Mobilfunknetz oder WLAN-Verbindung Nachrichten versenden und empfangen. Die Nachrichtenübertragung erfolgt direkt über Satellit und ist nahtlos in die Nachrichten-App integriert. Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gewährleistet dabei die Sicherheit der Kommunikation.
Mit dieser Funktion könnte Apple einen Vorsprung gegenüber Android gewinnen, da es dort noch keine vergleichbare Lösung gibt. Zwar gibt es Hinweise auf Satellitennachrichten in Android 15, konkrete Pläne von Google wurden aber noch nicht vorgestellt.
Die Satellitennachrichten-Funktion unterstützt zudem SMS, sodass Apple-Nutzer auch mit Nicht-iPhone-Nutzern in Kontakt bleiben können. Die Dynamic Island auf den neuen iPhone-Modellen zeigt zudem an, wann eine Satellitenverbindung besteht.
Weitere Neuerungen in der Nachrichten-App
Neben der Satellitenintegration bietet iOS 18 noch weitere Neuerungen für die Nachrichten-App:
- Erweiterte Tapbacks: Mit neuen Tapbacks kannst du auf Nachrichten noch vielfältiger reagieren.
- Nachrichtenplanung: Plane Nachrichten im Voraus und versende sie zum gewünschten Zeitpunkt.
- Animierte Texteffekte: Mache deine Nachrichten mit animierten Texten lebendiger und ausdrucksstärker.
Mit Genmoji können Nutzer eigene, personalisierte Emojis erstellen. Die KI von Apple, Apple Intelligence, hilft dabei, die Ideen für die Emojis in ausdrucksstarke Designs zu verwandeln.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!