Apple: RCS-Nachrichten zu Android bald so sicher wie iMessage

Apple setzt ein neues Zeichen für sichere Kommunikation: Gemeinsam mit der GSM Association kündigte der Konzern an, RCS-Nachrichten künftig mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (E2EE) zu schützen. Damit schließt der quirlige Messaging-Standard endlich zur iMessage-Sicherheit auf – ein Meilenstein für Android-iPhone-Chats!
Erst im Herbst 2024 führte Apple RCS über iOS 18.1 ein, um SMS durch moderne Funktionen wie Tipp-Anzeigen, Lesebestätigungen oder HD-Medien zu ersetzen. Doch bisher fehlte der entscheidende Sicherheitsbaustein: Verschlüsselung. Mit dem neuen RCS Universal Profile 3.0, das heute offiziell vorgestellt wurde, ändert sich das.
Apple betont, aktiv an der Integration von E2EE in den Standard mitgewirkt zu haben. Wann genau die Funktion für Nutzer freigeschaltet wird, bleibt zwar offen – doch das Unternehmen verspricht, sie bald in Updates für iOS, iPadOS, macOS und watchOS nachzurüsten.
Bei E2EE liegen die Entschlüsselungsschlüssel nur auf den Geräten der Gesprächsteilnehmer. Hacker oder Diensteanbieter können die Chats somit nicht mitlesen. iMessage nutzt dieses Prinzip seit jeher, doch für gemischte Chats zwischen Android und iPhone galt bisher: Sicherheitslücke! Dank der Ankündigung profitieren künftig alle Nutzer – egal welches Betriebssystem sie nutzen.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!