Apple und Google arbeiten gegen unerwünschtes Tracking zusammen

Apple Logo
Quelle: Apple

Apple und Google haben sich zusammengetan, um eine neue Technologie zur Bekämpfung unerwünschter Ortung durch Bluetooth-Tracker zu entwickeln. Die Unternehmen planen, einen Entwurf für eine Spezifikation zu erstellen, um Nutzer vor möglicher unerwünschter Verfolgung durch AirTags und andere Bluetooth-Gegenstandsverfolger zu warnen.

Während iOS derzeit eine Reihe von Funktionen zur Bekämpfung unerwünschter Ortung bietet, stehen sie Drittanbietern von Ortungsgeräten wie Tile nicht zur Verfügung.

Durch die neue Partnerschaft wird die geschaffene Technologie es ermöglichen, dass Bluetooth-Ortungsgeräte mit der Erkennung von unautorisiertem Tracking und Warnmeldungen unter iOS und Android kompatibel sind.

Unternehmen wie Samsung, Tile, Chipolo, Eufy und Pebblebee haben ebenfalls Interesse an der Unterstützung dieser Technologie bekundet.

Quelle(n):
IETF

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert