Apple und Google: Nackedei-Apps werden aus den Stores verbannt

Google Play Store Logo neu
Quelle: Google

Apple und Google haben endlich reagiert und Apps, die Menschen ohne ihre Zustimmung „ausziehen“ können, aus ihren Stores entfernt.

Diese Apps verwenden KI, um Bilder von Personen zu bearbeiten und sie nackt erscheinen zu lassen, ohne ihre Erlaubnis einzuholen. Es ist besorgniserregend, dass diese Apps trotz strenger Regeln in den Stores gelandet sind.

Solche Apps verstoßen gegen moralische Grundsätze und die Nutzungsbedingungen der Stores. Obwohl schon lange vorhanden, sind sie durch die Weiterentwicklung der KI immer überzeugender geworden. Die Erpressung mit den generierten Nacktbildern ist ein ernstes Problem.

Apple und Google’s Handeln ist ein Schritt in die richtige Richtung, löst jedoch nicht das Grundproblem, da ähnliche Dienste auch außerhalb der App-Stores verfügbar sind.

Quelle(n):
DerStandard

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert