Apple vs. Samsung – für wen sich welcher Anbieter eignet
Auf dem Markt für Smartphones gibt es zahlreiche Anbieter. Zu den besonders großen und bekannten Smartphoneherstellern zählen Apple und Samsung. Daher stellen sich viele Smartphonebesitzer die Frage, auf welche Marke sie setzen sollen, wenn sie sich ein neues Gerät anschaffen.
Betriebssystem und Benutzeroberfläche
Ein entscheidender Unterschied zwischen Smartphones von Samsung und Apple liegt im integrierten Betriebssystem begründet. Denn bei Samsung kommt Android zum Einsatz, während Apple auf sein eigenes Betriebssystem iOS setzt. Hierdurch hat Apple ein Alleinstellungsmerkmal, das den Hersteller von der Konkurrenz abhebt. Zusätzlich dazu ist iOS dafür bekannt, dass die Benutzeroberfläche sehr intuitiv ist, was die Bedienung von iPhones äußerst einfach macht. Das nahtlose Zusammenspiel mit anderen Geräten der Marke, zum Beispiel mit einem MacBook, stellt einen weiteren Vorteil dar. Dafür verlangt Apple allerdings sehr hohe Preise. Die Produkte sind deutlich teurer als die der Konkurrenz.
Samsung dagegen bietet seinen Nutzern dank Android-Betriebssystem eine größere Anpassungsfähigkeit und Freiheit, da das Smartphone personalisiert werden kann. Wer sich eine besonders einfach zu bedienende Benutzeroberfläche wünscht, auf der die Navigation auch für technisch nicht besonders affine Nutzer unkompliziert möglich ist, der kann zu einem Smartphone von Apple greifen. Wer großen Wert auf die Personalisierung seines Handys legt, der ist mit einem Gerät von Samsung aber besser bedient.
Wiederverkaufswert
Wer sich für den Kauf eines neuen Smartphones entscheidet, der will dieses in der Zukunft meist auch wieder verkaufen, um das Geld dann in ein neues Gerät zu investieren. Daher spielt auch der aller Voraussicht nach in Zukunft zu erzielende Wiederverkaufswert eine große Rolle.
Apple Produkte haben für gewöhnlich eine sehr starke Nachfrage auf dem Gebrauchtmarkt. Dementsprechend können iPhones auch später noch zu einem sehr guten Preis verkauft werden.
Die Besitzer von Samsung Smartphones dagegen erzielen bei Verkauf ihres Geräts in der Regel einen vergleichsweise niedrigeren Verkaufspreis auf dem Gebrauchtmarkt. Wer sein Samsung Handy verkaufen möchte, dem stehen jedoch mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, um den Wert des Smartphones zu erhöhen. Das Gerät sollte stets pfleglich behandelt werden, sodass das Handy beim Verkauf einen guten Zustand aufweist. Je besser der Zustand beim Verkauf, desto höher fällt auch der Preis aus. Zudem sollte darauf geachtet werden, den Zustand und die Funktionalität des Geräts genau zu beschreiben, damit sich der zukünftige Käufer ein gutes Bild machen kann. Zusätzlich dazu sollte der Verkauf über eine vertrauenswürdige Plattform abgewickelt werden.
Performance, Laufzeit und Speicherplatz
Die Leistungsfähigkeit eines Smartphones ist für viele Nutzer von großer Bedeutung, da das Handy in der Regel täglich genutzt wird. Bei Apple sind leistungsstarke Prozessoren verbaut sowie Software und Hardware optimal aufeinander abgestimmt, was eine sehr gute Performance ermöglicht. Auch für sehr lange Akkulaufzeiten ist der Markenhersteller bekannt.
Samsung dagegen hat mit seinen Top-Modellen ebenfalls sehr leistungsfähige Smartphones auf dem Markt, bietet aber auch günstigere Modelle mit geringerer Leistung an. Als Nutzer hat man hier die Qual der Wahl. Ein Vorteil von Samsung Handys besteht darin, dass der Speicherplatz durch den Einsatz von microSD-Karten erweiterbar ist. Das ist bei Apple nicht möglich, sodass ein Kauf nur dann empfehlenswert ist, wenn der Nutzer bereits vorher weiß, wie viel Speicherplatz er in etwa benötigt.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!