Apple wirft PWAs auf dem iPhone aus Sicherheitsgründen aus dem App Store

Apple iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max
Quelle: Apple

Entwickler sind besorgt über die Zukunft von PWAs (Progressive Web Apps) auf dem iPhone.

Apple hat angekündigt, dass mit iOS 17.4 klassische Homescreen-Apps in der EU nicht mehr erlaubt sein werden. PWAs sind webbasierte Anwendungen, die den Nutzern ein app-ähnliches Erlebnis bieten. Sie können offline arbeiten, auf die Hardware des Geräts zugreifen und auf dem Homescreen installiert werden.

Apple begründet die Entscheidung mit Sicherheitsbedenken. Da iOS 17.4 anderen Browser-Engines Zugang zum System gewährt, könnten bösartige PWAs Daten von anderen Apps stehlen oder Zugriff auf die Kamera, das Mikrofon oder den Standort des Nutzers erhalten.

Die EU-Kommission hat Apple gezwungen, alternative App-Stores auf dem iPhone zuzulassen. Dies könnte dazu führen, dass PWAs eine wichtige Rolle als Alternative zu nativen Apps spielen.

Quelle(n):
Apple

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Ein Kommentar

  1. So ein Schwachsinn. PWA gibt es nicht im App Store. PWA können von jeder Homepage aus installiert werden. Genau das will Apple nicht mehr. Im App Store hatte Apple ja die Kontrolle. Die Überschrift ist vollkommen falsch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert