Asus ZenFone 9 erhält jetzt das Android 13 Update
Bereits im November hatte Asus seinen offiziellen Zeitplan für das Android 13-Update vorgestellt. Das erste Gerät, das es erhalten sollte, war das Asus ZenFone 9, das die neue Software im Dezember erhalten sollte. Und nun ist es soweit, Android 13 wird für dieses Modell ausgerollt.
Im Gegensatz zu anderen Unternehmen verteilt Asus die Updates nach Seriennummern und nicht nach Ländern oder Regionen, so dass es im Grunde genommen nur Glückssache ist, wann man das Update erhält. Es könnte jedoch hilfreich sein, manuell zu prüfen, ob es da ist.
Das neue Build trägt die Bezeichnung WW_33.0804.2060.65 und enthält den Sicherheitspatch vom 5. Dezember 2022. Aktueller geht’s nicht mehr. Die ZenUI von Asus ist sehr nah am Standard-Android geblieben, vor allem in Bezug auf das Aussehen.
Die nächsten Asus-Geräte, die das Android 13-Update erhalten werden, sind das ZenFone 8 und das ZenFone 8 Flip, die es im Januar 2023 erhalten werden.
Quelle(n):
GSMArena
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!
Das Android-14-Upgrade für das Zenfone 9 wurde am 1.3.2024 released:
Offlinegröße: ca. 3,34 GB
https://www.asus.com/de/mobile-handhelds/phones/zenfone/zenfone-9/helpdesk_bios/?model2Name=Zenfone-9
Übrigens, was sich mir nicht so recht erschließt … Der Systemplatzbedarf:
Asus Zenfone 8 mit Android 13: 12 GB belegter OS-Speicher … (Upgrade von Android 12)
Asus Zenfone 9 mit Android 13: 22 GB belegter OS-Speicher … (nach Factory Reset)
10 GB (!!) mehr belegter Speicher, obwohl das Android-13-ZIP-paket des Zenfone 9 einige Hundert MB kleiner ist, als des des Zenfone 8 (jeweils Android 13).
Vermutlich nicht korrekte freigegebener Speicher?
Im Vergleich zu einem Samsung S21 FE und Android 13 mit (ca. 32 GB) aber geradezu sparsam …
Als ehemaliger Nutzer des Asus Zenfone 8 und nun Nutzer des Zenfone 9 seit Ende Dez.2022 muss ich resümieren:
Der Kauf des doch erheblich teureren Zenfone 9 hat sich für mich gelohnt.
Insbesondere schon wegen des ERHEBLICH niedrigeren Energieverbrauches des Zenfone 9 (mit QualComm Snapdragon 8 Gen1+) gegen Zenfone 8 (mit QualComm Snapdragon 888).
Die Unterschiede merkt man insbesondere bei intensiver Nutzung, z.B. GPS-Maps (mit Offline-karten)
Stellt man das Profil „Dauerhaft“ auf beiden Smartphones ein, reicht der Akkustand beim Zenfone 8 mit etwas Glück (nur!!) 8 Stunden, bis man von 100% auf unter 10 % Resrkapazität gefallen ist, erreicht das Zenfone 9 hier gerade mal einen Verbrauch von ca. 40%, also rund 60 % Restakkukapazität.
Beim Zenfone 8 ist also bei Intensivnutzung das mitführen einer Powerbank empfohlen.
Daily Use:
Mit dem Zenfone 9 würde man bei gelegentlicher Nutzung (1 Bildschirmstunde / Tag ohne Games, also nur z.B. WhatsApp, Fotos, Video aufnehmen, Email) auch gut 72h OHNE nachladen kommen. Sehr gut gemacht, Asus! 🙂
Ich habe gestern mein neues Zenfone 9 mit Android-12 erhalten. Per Online-Update wurde es bis auf auf den letzten 12er patch WW-32.2050.2050.34 gehoben.
Weiter ging es nicht – kein Android 13-Upgrade.
Ich habe dann die Android-13-ZIP-Datei (die ich zum Glück vor dem 19.12.2022 herunter geladen habe) per USB aufs Gerät kopiert und anschließend installieren lassen – Reboot – Whoila – Android 13. 🙂
Online kam dann noch ein Patch (bzgl. Google Wallet-API) auf Patchstand WW_33.0804.2060.73.
Werks-Reset – komplett neu eingerichtet – läuft einwandfrei. 🙂
Noch ein Tip an alle Smartphonenutzer: Die meisten Hersteller haben als Default für die Selfie-Cam „gespiegelt Speichern“ EINgeschaltet, was Quatsch ist.
Fotos und Videos sind dann seitenverkehrt (gut erkennbar ab nicht lesbaren Text oder Seitenscheitel der Frisur rechts statt links … in Fotos und Videos (da gespiegelt …) 🙁
Besser mal kontrollieren und abschalten.
Asus hat wohl das Android-13-Paket
WW_33.0804.2060.65….zip
von seinem Webserver
https://www.asus.com/de/mobile/phones/zenfone/zenfone-9/helpdesk_bios/?model2Name=Zenfone-9
entfernt. Das Android-13-Paket ( WW_33…) war noch bis ca. 19.12.2022 zum Download verfügbar und ich habe es aktuell auch noch bei mir lokal.
Asus bietet aktuell nur das Android-13 to 12-Downgrade-Paket an, sowie natürlich zu letzten Android-12-Pakete ( WW-32.2050.2050.34 ) als ZIP.
Gab wohl größere Probleme?
Mir liegen keine Informationen zum warum vor. Weiß jemand mehr?
Da muss man nicht warten, bis man lt. ASUS „dran“ ist.
Einfach die letzte Android-12-ZIP per USB aufs Gerät schieben (nach Root, kein Unterverzeichnis), installieren, neustarten und danach die Android-13-ZIP per USB aufs Gerät kopieren, installieren und neustarten und schon hat man die aktuellste Version.
Bei einem neuen Gerät ist das ziemlich risikolos. Ich würde danach ein Werks-Reset durchführen und dann neu einrichten.
Bei einem Gerät in Nutzung wäre ein Backup der wichtigsten Daten ratsam (natürlich ohne Werks-Reset!)